Re: Softwarepatente abgelehnt

Am 12 Jul 2005, um 22:42 hat PILCH Hartmut geschrieben:

> Da steht explizit, dass Geschaeftsmethoden patentfaehig sind.

Nein. Der Wortlaut von Art. 4a II ist folgender:

"Folglich sind Erfindungen, zu deren Ausführung ein Computerprogramm,
sei es als Quellcode, als Objektcode oder in anderer Form ausgedrückt,
eingesetzt wird und durch die Geschäftsmethoden, mathematische oder
andere Methoden angewendet werden, nicht patentfähig, wenn sie über die
normalen physikalischen Interaktionen zwischen einem Programm und dem
Computer, Computernetzwerk oder einer sonstigen programmierbaren
Vorrichtung, in der es abgespielt wird, keine technischen Wirkungen
erzeugen."

Nichts aber auch gar nichts in dieser Formulierung deutet auch nur an,
dass Geschaeftsmethoden patentierbar sein koennten.

Ich unterstelle zu Deinen Gunsten jetzt einfach mal, dass Du keine
Ahnung von juristischer Methodik und juristischer Auslegung hast und
deshalb hier zu einem Verstaendnis kommst, das man schlicht als nicht
vertretbar bezeichnen muss.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de
Die Neuauflage 2005: Haftung fuer Informationen im Internet
http://www.afs-rechtsanwaelte.de/Pages/haftung.html