Re: Softwarepatente abgelehnt

> Muss also die Neuheit, also der erfinderische Schritt, im technischen
> Bereich liegen?

Nein.

Auf dem Weg von der aehnlichsten bereits bekannten Lehre zur beantragten
Lehre muss ein "technisches Problem" geloest werden.

> Wird dann nur die technische Neuerung geschützt oder
> die ganze Geschäftsmethode?

die ganze computer-implementierte Geschaeftsmethode.

> Deinen Formelsatz unter meiner Frage habe ich schon 7mal gelesen ohne zu
> begreifen, was er meinen könnte.

Das ist nicht mein Formelsatz sondern der des EPA, und den verstehen
tatsaechlich nicht viele Leute.   Man muss sich mal ein paar
Beispiel-Entscheidungen anschauen.  Oder die Hinweise des Praktikers
PA Erwin Basinski und anderer Kollegen dazu, die auf

	http://swpat.ffii.org/papiere/eubsa-swpat0202/tech/

zitiert werden.