Re: [Fitug] Undokumentierte Sperrung von orgish.com durch Level3

On Wed, Aug 24, 2005 at 07:20:06PM +0200, Florian Weimer wrote:

> (Das zitierte schrieb ich, nicht Lutz.)
> Mein Wunsch führt bei Erfüllung natürlich dazu, daß kleinere,
> nationale Anbieter erhebliche Vorteile haben. Das ist aber nicht
> unbedingt ein gravierender Fehler dieses Ansatzes, ganz im Gegenteil.

Wenn es nur ein Wunsch ist, auf dessen Basis man sein handeln bestimmt ist
das okay für mich. Jeder hat das Recht zu entscheiden, wo er kauft und diese
Entscheidung kann er auf jedweder Art von Grundlage treffen.

Wenn man allerdings den gerne gegangenen Weg einer Verpflichtung geht, dann
sind halt erhebliche Wirtschaftsbereiche nicht mehr abdeckbar. Man kann,
plump gesagt, Dicht machen.

Wenn ich Beispielsweise in einem Bereich tätig bin, bei dem ich in
Deutschland und den USA Computer Betreibe (weil ich zum Beispiel eine
Fluggesellschaft bin), dann muss ich in den USA speichern können, wer sich
wann welche Webseite anguckt, während ich es nach deutschem Recht nicht
darf. Wenn ich also verpflichtet werde nach deutschem Recht zu handeln, auch
im Ausland, dann muss ich entweder hier oder dort den Laden Dicht machen.
Aus offentsichtlichen Gründen ist der ganze Betrieb damit sinnlos.

Das betrifft viele Bereiche. Es gibt dann eben keine Datenverbindungen,
Flugverbindungen oder Warenverkehre mehr in große Teile des Auslandes.

Nils
--
[Bananenweizen]
Denn es läuft dem einzigen wichtigen Menschenrecht zuwider, das