Re: [FYI] Pressefreiheit.

Am Monday 03 October 2005 12:14 verlautbarte Florian Weimer :

Journalisten wird im GG und in der Strafprozessordnung eine besondere
Rolle eingeräumt. Man beschreibt die Presse als 4. Gewalt im Staate
(siehe Montesqieu für die Argumentation warum man Gewaltenteilung
braucht). Damit ist der Umgang mit Journalisten automatisch ein
besonderer.

Was die Behörden machen ist derzeit eine Ausdehnung der Prärogativen zur
Investigation um Effekte ausserhalb der gerichtlichen Kontrolle zu
erreichen. Man gräbt erstmal die Wohung und die Redaktion um (das hat
psychologisch einen desaströsen Effekt), behindert weitere Arbeit in
dem man erstmal _alles_ beschlagnahmt. Dann muss der Journalist sich
erstmal wehren. Die Langsamkeit der Justiz geht also zu seinen Lasten.
In unserer schnellen Zeit hat er damit schon verloren.

Das ist eine Aushebelung der Justiz, also der dritten Gewalt und ist
eine direkter Angriff auf den Rechtsstaat. (Die Langsamkeit der Justiz
ist ein ebensolcher und DE wurde vom ECHR schon verurteilt deswegen)

Dabei ist das Beispiel Cicero exzellent gewählt, denn wie schon mehrfach
dargestellt hat der Artikel anscheinend keinen wirklich kritischen
Inhalt ausser auf Schlampereien bei der Geheimhaltung im BMI
hinzuweisen (rein faktisch). Ansonsten dient er nur der Auflage und
gibt dem Magazin einen weiteren Fuchsschwanz.. Dagegen zu Argumentieren
mit Argumenten des Systems ist sehr schwer.

Axel hat in der Tendenz recht: Wenn man die Privilegien der
Strafverfolgung politisch missbraucht, dann ist es Aufgabe eines
Vereins wie diesem laut zu jaulen, was ich hiermit tue. Die Presse ist
aber stark genug, sich selber zu wehren.

Nur ist meine Frage jetzt: Übertragt es ruhig 'mal auf den Blogger oder
irgendeinen Menschen der was in den News postet oder die Mail an die
falsche (öffentliche) Liste postet. Der hat dann -anders als die
Presse- weder den organisationellen noch wirtschaftlichen Background
sich gegen einen solchen Apparat zu wehren. Und deswegen ist es auch an
uns (und nicht nur an der Presse) laut zu jaulen.

Wenn Schily zuviele schnatternde Gänse in seinem Ministerium hat, dann
muss er dort kehren und nicht die Bürger und die 4. Gewalt angreifen
weil seine Leute nicht loyal sind.

Allerdings werden für solche Geheimnisse in der Medien-Gesellschaft
durchaus horrende Summen bezahlt (Hitler-Tagebücher). Da kann man es
einigen Beamten nicht verdenken, wenn sie schwach werden ob des
geringen Risikos. Dann stellt sich die Frage nach dem Ausverkauf von
Regierungsgeheimnissen. Das muss aber im BMI für das BMI gelöst werden
und gerade nicht in einem Gewaltenkampf zu lasten der Demokratie.

Gruss

Rigo