Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

* Nils Ketelsen wrote:

> Dieser Vergleich wird allerdings durch ständige Wiederholung nicht besser.

Durch ständiges Abstreiten kommt man auch nicht weiter.

> * Verträge, bei dem mein Handy bei jeder Anmeldung ans Netz eine neue
> Telefonnummer zugeteilt bekommt sind mir bis jetzt nicht untergekommen.

Dein Handy bekommt eine Nummer. Diese ist für die Dauer Deines Vertrages fest.
Ohne Nummer kannst Du nicht kommunizieren (angerufen werden).

> * Da der Verbindungsaufbau im Telefonnetz eine Duplex-Verbindung erzeugt
> (oder zumindest Halbduplex in einigen technisch weniger weit entwickelten
> Ländern) muss mein Gegenüber nicht meine Telefonnummer wissen, denn seine
> Antwort erfordert nicht, dass er mich zurückruft, die kann in der von mir
> alleine Initiierten Verbindung erfolgen.

Abgesehen von NAT und MPLS ist der Grund ein anderer:
  Du baust einen Socket auf. Für die Benutzung des Sockets
  braucht Dein Gegenüber Deine IP Adresse nicht kennen.

Bitte vergleiche nicht Verbindungsaufbau mit Verbindungen selbst. Das muß
scheitern.

> Von daher sind IP-Adressen auf Grund der anderen zu Grunde liegenden Technik
> eben doch irgendwie was ganz anderes.

Nein.