Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

Lutz,  (set mode usenet --max --noverbose)

Am Monday 06 February 2006 14:05, sprach Lutz Donnerhacke:
> Die "Verschleierung" ist konstruiert, nicht real. Deswegen liegt kein
> Kontakt mit dem Fernmeldegeheimnis vor. Nicht alles, was mittelbar einer
> Kommunikation dient, ist die Kommunikation selbst.

Du hast gerade das gesamte Fernmeldegeheimnis wegrationalisiert ;)
Wenn nämlich jeder alles weiss, dann ist es ja kein Geheimnis mehr und da man
sowieso alle IPs kennt (mathematisch gesehen), dann können die auch kein
Geheimnis sein.

Und weil eine IP kein Geheimnis ist dann ist auch wer wann was mit einer IP
macht kein Geheimnis mehr. Es reicht ja, dass Lutz Donnerhacke alle logfiles
des Internet kennt. Den muss man dann nur noch fragen ;)

Bloss verstehe ich nicht, wieso man dann zum ISP geht und das wissen will? Man
sollte es doch eigentlich schon wissen, weil das sowieso alles bekannt ist,
wie eben Telefonnummern.

Deine Logik hat sich also in den Fuss geschossen. Warum? Eben weil nicht die
Tatsache interessant ist, dass es die IP gibt. Der gefragte ISP hat auch gar
keinen Kommunikationsvorgang gespeichert. Den Kommunikationsvorgang hat
irgendein Service gespeichert. Und der (oder Dritte) will nun wissen, wer das
war.

Insofern ist es eine sich ändernde Telefonnummer und ich bin der ISP der
zugeguckt hat, wie Du vom Festnetz aufs Handy gewechselt hast und weiter
telefoniert hast.

D.h. die Zusammenführung der Information verschiedener Services betrifft das
noch bestehende Geheimnis eines Telekommunikationsvorgangs. Deine
Parallel-Schlacht, dass man zwei ID's braucht um bidirektional zu
kommunizieren ist dafür nicht so wichtig wie Du es machst.

Ausserdem bin ich nicht dann unverschämt, wenn Du mich falsch verstehst ;)

Gruss aus Italien

Rigo