Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

Hi,

On Tue, Feb 07, 2006 at 12:17:59AM +0100, Andreas Jellinghaus wrote:

> natürlich sollte es so sein, das man intern dhcp mit privaten ips macht
> und dann proxy/nat nach draussen.

"Warum sollte das so sein?"

(Fast) alle Netze, die ich administriere, haben oeffentliche IPs fuer
alle Rechner - und zu einem grossen Teil auch DHCP, weil's praktisch ist.

DHCP und private IPs/NAT sind zwei unterschiedliche Schuhe - man kann
das gemeinsam machen, aber es gibt keinen tieferen Grund, es *immer* zu
tun.

Private IPs sind furchtbare Kruecken, und das wird im Zeitalter von
"Firmenkopplung ueber VPN" (Adresskollision) und "VoIP-Telephonie"
(die mit N:1-NAT nicht wirklich gut zusammenspielt) immer deutlicher.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de