Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

Hi,

On Tue, Feb 07, 2006 at 05:40:34PM +0100, Thomas Stadler wrote:

> Ich verstehe Dein Argument mit der alleinstehenden Endpunktkennung
> schlicht nicht. Deine Behauptung wird aber auch nicht durch den
> Wortlaut des § 96 TKG gestuetzt.
>
> Man muesste dann schon einen Schritt zurueckgehen und das Routing von
> IP-Paketen generell nicht als Telekommunikation ansehen. Es gibt aber
> m.E. auch bei der Internetkommunikation immer zwei logische Endpunkte,
> eine Quell- und eine Ziel-IP. Das zeigt sich anhand der hiesigen
> Beispiele ja uach immer ganz klar. Der Nutzer rmit seiner dynamischen
> IP kommuniziert mit irgendeinem Server. Was ist denn da alleinstehend?

Das ist Kommunikation: *mit dem Server* - Paketaustausch zwischen *zwei*
IPs.

Die IP-Adresse (User oder Server) fuer sich allein ist *keine* Kommunikation.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de