Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

* Peter Ross wrote:
> Anyway, zurueck zur IT. Mir sind im Osten Mailboxen mit Modemeinwahl erst
> aus der Zeit nach dem Mauerfall bekannt (Selbst auf Telephone wartete man
> ja zehn Jahre, wenn man ohne Beziehungen war. Von meinen Freunden hatten
> nur wenige eins). Gab es sie schon eher?

Ja, ich habe während der NVA Zeit ein Modem gebastelt (mit Chips von Conrad
aus Hannover), hatte einen C64-Club mit deutlich über 100 aktiven(!)
Mitgliedern in Jena und habe 89/90 mit einer Mailbox (AS-Node, (Jena)331496)
angefangen. Die BBS Platte ist mir gegen 1993/94 verstorben und ich bin zu
Linux gewechselt und habe RfC-Netze bevorzugt. Dann kam schon dana-Moderation.

> Eigentlich muesste es noch 90/91 problematisch gewesen sein.

Kein Stück. Es gab nur wenige BBS zum Austauschen ...

> Hast Du noch Archivmaterial (alte Platten, Backups etc)?

Nein. Leider.

> Ich weiss nicht, wie es Dir geht. Ich sitze mehr als 10 000 km entfernt,
> zumeist auch gedanklich. Gelegentlich kommt es mir noch hoch.. und ich
> moechte eigentlich nicht, dass meine Geschichte so verfremdet wird. Wenn
> Geschichte von den Siegern geschrieben wird, stehe ich klar auf der
> Verliererseite;-)

Mir geht es ähnlich. Ich habe viele Probleme mit der Aufbereitung, gerade,
weil ich zu DDR Zeiten privilegiert war.