Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

Hi Thomas,

On Tue, 22 May 2007, Thomas Hochstein wrote:

> Blogs sind ein schlechtes Beispiel, weil sie - noch stärker als es
> Presseberichterstattung ohnehin bereits tut - Ereignisse absichtlich
> oder aufgrund mangelnden Verständnisses falsch und zudem subjektiv
> gefärbt darstellen und diese Darstellung dann von anderen solchen als
> real und objektiv begriffen und multipliziert wird. Mit
> "Geschichtsdarstellung" hat das hinreichend wenig zu tun.

Ich bestreite, dass es "objektive" Geschichte gibt.

Geschichte wird von Individuen gemacht und erlebt. Jeder Zeitzeuge sieht
seinen Ausschnitt der Wirklichkeit.

Presse hat ihre Staerken, wenn sie verantwortlich Hintergrund
rfecherchiert. Aber jeder, der irgendeine seiner eigenen Geschichten
einmal durch die Presse gejagt hat, oder auch nur, einen z.B. vertrauten
Sachverhalt beim "Spiegel" "wiederentdeckt" hat, weiss, wie sehr Presse
Wahrheit faelscht.

Blogs sind Geschichten, und so nahe dran oder entfernt von der
Wirklichkeit wie ihre Schoepfer es wollen.

Speziell Geschichte ausserhalb demokratisch verfasster Systeme findet oft
unter weitgehendem Ausschluss der Medien statt.

Die Geschichte der DDR unter Beruecksichtigung des Neuen Deutschlands,
Spiegel und Bild als Quelle.. well, da kommen viele Dinge, die wirklich
wichtig sind, gar nicht vor, oder nur so durch den ideologischen
Fleischwurst gedreht, dass keine Substanz uebrigbleibt.

Gruss
Peter