Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das WebunddieMeinungsfreiheit

Am 23 May 2007, um 17:15 hat Henning Schlottmann geschrieben:

> Das ist meines Wissens bisher in der Literatur nicht mal ansatzweise
> diskutiert worden. Vom Gesetz oder Urteilen ganz zu schweigen.

Oh doch. Was glaubst Du eigentlich ist der Hintergrund des relativ
neuen § 19a UrhG?

Webinhalte werden nicht wie koerperliche Vervielfaeltigungsstuecke
(Buecher, Zeitungen o.ae.) verbreitet, sondern oeffentlich zugaenglich
gemacht.

Das Gesetz sagt deshalb ganz treffend, dass das Werk bei der
oeffentlichen Zuganeglichmachung in einer Weise zugaenglich gemacht
wird, dass es Mitgliedern der Oeffentlichkeit (vulgo: Internetusern)
von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugaenglich ist.

Die Vorschrift wurde also ganz konkret fuer die Nutzung von Werken in
elektronischen Netzen geschaffen.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
Fachanwalt fuer IT-Recht
Fachanwalt fuer gewerblichen Rechtsschutz
http://www.xing.com/profile/Thomas_Stadler5
http://www.haftung-im-internet.de
http://www.afs-rechtsanwaelte.de