Re: [Debate]FWD: Länder befürworten Durchleuchtung des Kommunikationsverhaltens der gesamten Bevölkerung

> Oh, es kann eigentlich schon nicht schlimmer kommen. Wer will, hört
> ab. Technische Hilfsmittel gibt es genug, ebenso Gelegenheit. Die Welt
> geht davon ganz offensichtlich nicht unter.

Auch die Vorstellung, dass das zu 1984 und Stasi-Staat führe, leuchtet mir
nicht völlig ein.  Zur Diktatur gehört noch viel mehr als die Abschaffung
der Privatsphäre.

Ich glaube eher, dass es zu Situationen wie jetzt in Italien führt, wo die
private Kommunikation der politischen Klasse nach Zufallsprinzip oder von
Meistbietenden an die Öffentlichkeit gezerrt wird, sofern der betroffene
Politiker nicht wieder für Geheimhaltung gezahlt hat.

Nicht gerade schön, aber auch nicht so schlimm wie 1984.  Eigentlich müssten
gerade unsere Politiker, viel mehr als irgendwelche Anti-G8-Demonstranten,
sich von dem neuesten Pro-Musikindustrie-Bundesratsbeschluss alarmiert fühlen.
Warum die Anti-VDS-Kampagne auf die Sorgen der G8-Gegner statt auf die
Ängste der Politiker abstellt, ist mir ein Rätsel.

--
Hartmut Pilch				http://a2e.de/phm