Re: [Debate] heiligendamm

> Dieses Argument ist absurd. Es läßt sich auf alle anwenden,
> die politische Ziele haben, deren Verwirklung gegenwärtig
> auf friedlichen Wege nicht aussichtsreich erscheint.

Indem man die Sätze

      Blockiert den Gipfel
      Tretet den Kapitalismus in die Mülltonne der Geschichte

in einen Zusammenhang stellt, suggeriert man, dass da die Initalzündung für
eine Revolution stattfinden soll, deren Zeit gekommen ist.

Wie das dann wirklich passieren soll, bleibt offen.  Wahrscheinlich ist es gar
nicht ernst gemeint, aber das bleibt offen.  Es soll jedenfalls die Erinnerung
an vergangene Zeiten geweckt werden, in denen dergleichen mal ernst gemeint
war.

> Es gibt sicher Menschen, auf die diese Beschreibung zutrifft. Aber das
> gleich allen Antikapitalisten zu unterstellen, ist doch billige Hetze.

Ich bin noch nicht einmal sicher, ob es heute irgendwelche ernsthaften
"Antikapitalisten" gibt.  Mir kam es nur darauf an, zu zeigen, dass die
Rhetorik, mit der zur Demo aufgerufen wird, auf nichts anderes als
Enthemmung und Zoff hinausläuft.

--
Hartmut Pilch				http://a2e.de/phm