Re: [Debate] heiligendamm

Hi Thomas,

On Mon, 18 Jun 2007, Thomas Stadler wrote:

> Wo ist denn da das Problem? Parolen wie "Make Capitalism History" rufen
> doch nicht zur Gewalt auf, sondern stellen eine voellig legitime
> Meinungsaeusserung dar.

Ein paar Mails zuvor war von "smash capitalism" die Rede, und "smash"
isn't exacly used in peace talks..

Ich bin zufaellig gestern ueber die FAZ gestolpert (bin gerade naeher an
der alten Heimat, in Dubai, wo dt. Zeitungen nicht 'ne Woche alt sind und
ein Vermoegen kosten)

und habe mich ueber die sprachlichen Verrenkungen zu "Der Linken" und dem
Programm des "demokratischen Sozialismus" amuesiert.

Da wurde einerseits argumentiert, dass "demokratischer Sozialismus" als
Gegenthese zur Bundesrepublik Unsinn sei, da die Bundesrepublik Demokratie
sei, nichts weiter, auch kein "demokratischer Kapitalismus",

an anderer Stelle aberbetont, dass dem Begriff "demokratischer
Sozialismus" etwas umstuerzlerisches demokratiebedrohendes an sich haette.

Das hat mich etwas durcheinandergebracht ;-)

Gruss
Peter