Re: [Debate] heiligendamm

Am 18 Jun 2007, um 17:38 hat Peter Ross geschrieben:

> an anderer Stelle aberbetont, dass dem Begriff "demokratischer
> Sozialismus" etwas umstuerzlerisches demokratiebedrohendes an sich
> haette.
>
> Das hat mich etwas durcheinandergebracht ;-)

Tja, so ist das immer in Fragen der Weltanschauung.

In Art. 20 Abs. 1 GG steht: "Die Bundesrepublik ist ein demokratischer
und sozialer Bundesstaat". Da haben wir das Demokratie- und das
Sozialstaatsprinzip verankert.

Je nachdem wie ich demokraktischen Sozialismus definiere, kann man auch
sagen, dass der demokratische Sozialismus quasi Verfassungsauftrag ist.
,-)

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
Fachanwalt fuer IT-Recht
Fachanwalt fuer gewerblichen Rechtsschutz
http://www.xing.com/profile/Thomas_Stadler5
http://www.haftung-im-internet.de
http://www.afs-rechtsanwaelte.de