Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Dienstag, 9. Oktober 2007 19:55 schrieb Martin Uecker:
> Das Mapping zu untersagen nützt nicht viel, denn ein Mißbrauch
> zeichnet sich eben gerade dadurch aus, daß gegen Regeln verstoßen
> wird. Was nützen dann noch mehr Regeln? Wenn die Daten aber gar
> nicht existieren, können sie aucn nicht mißbraucht werden.

Ist doch ganz einfach, wenn mir jegliche Kontrollmöglichkeit auf Maschinen
verweigert wird, dann gibt es den Zugriff auf die Maschinen nur noch mit
Personalausweisnummer und Adresse und dreifacher Unterschrift und
Faxbestätigung und Foto plus Eidesstaatlicher Erklärung, das Passwort
keinesfalls weiterzugeben und geloggt wird dann der Name des einloggenden.
Dann brauch ich die IP-Adresse tatsächlich nicht mehr. Der Accountinhaber
wars und basta. Hat vielleicht sogar Vorteile, denn der Spam wird dann an
der Wurzel der ungesicherten Kisten bekämpft, wenn es zu jedem
Wikiaccountinhaber auch die Personalausweisnummer gibt, dann kann niemand
mehr daher kommen und sagen, er habe den Beitrag gar nicht geschrieben.
Sein Account - sein Beitrag - Pah, was heist hier Passwort geknackt und es
sei eine andere IP-Adresse, interessiert mich als Admin nicht mehr, habe
keien IP-Adressen mehr - Sein Account - sein Beitrag und die Sicherheit
ist seine Geschichte, das geht mich nichts mehr an. Cancel-Abuse, was soll
das sein, sein Account - sein Beitrag und seine Schuld. Ach - er will es
nicht gewesen sein? Er wohne nicht in Südamerika, was interessiert mich
das, ich weiss es nicht, ich habe keine IP-Adresse mehr - sein Account -
sein Beitrag - seine Verantwortung.

Mapping hat zwei Seiten, ohne Personendaten rauszurücken, kann trotzdem
entschieden werden, ob der Übeltäter tatsächlich der Übeltäter war.
Wird mir das Verboten heisst das schlicht in der Konsequenz, dass der
Übeltäter auch dann der Übeltäter ist, wenn er es nicht ist.

Sprich wenn da oben im From Martin Uecker steht, dann ist der Text von dir,
egal ob er von dir ist oder nicht, den umgekehrtes liese sich wohl kaum
beweisen.

Grüße,
Arnold