Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Martin Uecker:

> Das Mapping zu untersagen nützt nicht viel, denn ein Mißbrauch
> zeichnet sich eben gerade dadurch aus, daß gegen Regeln verstoßen
> wird. Was nützen dann noch mehr Regeln? Wenn die Daten aber gar
> nicht existieren, können sie aucn nicht mißbraucht werden.

Du verstehst nicht, worauf ich hinaus möchte. Dynamisch vergebene
IP-Nummern werden erst durch die eigentlichen personenbezogenen Daten, die
Verbindung zwischen Person (bzw. Anschluss) und IP-Nummer
"personenbezogen". Insofern dünkt es mir eigenwillig, an der eigentlich
falschen Stelle anzusetzen.

> Nun. Mache sagen es ist unmöglich, manche sagen, daß hätte niemand
> behauptet, es sei nur sehr schwer.

Und manche Dinge sind einfach nicht mehr möglich.

> Aber keiner konnte mir einen
> konkreten Grund nennen, warum es unzumutbar wäre, auf das Loggen der
> IP-Adresse beim Betrieb von Webservern zu verzichten.

Es wurden weiter oben iirc eine ganze Menge an Gründen genannt.

> Und es gibt
> Leute, die Webserver ohne das Loggen der IP-Adresse betreiben,
> was zumindest widerlegt, daß es unmöglich ist.

Nichtmal kurzfristig zu diagnostischen Zwecken? Sehen will.

> Stimmt: Wenn ich auf den Webserver des BMJ surfe wird das neuerdings
> nicht mehr protokolliert. Auf (fast) allen anderen scheint es
> aber momentan üblich zu sein.

Was stört Dich die Preisgabe eines temporär von Dir verwendeten
Endpunktnamens? Aus diesem ist exakt garnicht rückfolgerbar.

> Das Gesetz ist für meine Begriffe klar auch ohne das Urteil des
> Amtsgericht.

Man kann es auch so sehen daß das zu Betrieb notwendige bzw. sinnvolle
Logging zulässig ist.

> Auf welche Lehrmeinung beziehst Du Dich denn genau?

Auf die, welche Datenschützer und Juristen seit Jahren zur Frage
kurzfristig gehaltener Logs die nur anonymisiert ausgewertet werden zum
Besten geben.