Re: [Debate] Barracuda Reputation System

Am Freitag 18 Januar 2008 schrieb Ralph Angenendt:
> Ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass einige Antispammer einfach
> übertreiben - auch wenn man das aufgrund der irrsinnigen Mengen an Spam
> verstehen kann.
Wenn Du damit die Hersteller von insbesonderer kommerzieller
Anti-Spam-Software meinst (wie z.B. das hier zitierte Barracuda), magst Du
Recht haben. Die verfügbaren freien Lösungen wie Spamassassin und öffentliche
Blacklists (RBL/DNSBL) mit geeigneten Policies machen schon einen recht
ordentlichen Job und legen die Latte für kommerzielle Anbieter immer recht
hoch.

Kommerzielle Software-Anbieter aber müssen oder wollen - um eigene,
proprietäre Softwareprodukte verkaufen zu können - "eigene Technologien"
entwickeln, die nicht selten auch patentiert worden sind / werden sollen.

Zudem sitzen die meisten Kunden nicht am SMTP-Dialog des eigenen MX, sondern
per POP3 oder Relay dahinter und haben damit eine ganze Reihe weniger
Möglichkeiten als der MX Admin, Spam optimal zu erkennen.

Viele Anbieter wollen dabei marketingwirksam das "Ei des Columbus" gefunden
und patentiert haben - in der Praxis habe ich bisher keines entdecken können.

Ärgerlicher ist, das nicht selten kommerzielle Blacklist-Anbieter keine
Policies zu deren Blacklists offen legen - damit ein Admin gar nicht klar
entscheiden kann, ob das die passende Blacklist für ihn ist.

Eine Blacklist macht nur dann Sinn, wenn die Policy klar verfasst zugänglich
ist - das ist bei den meisten freien Listen der Fall. Der Admin (ev. auch der
Nutzer / Kunde) entscheidet, ob die Liste zu seinen Vorstellungen / Policies
passt.

>  Aber wer anderen Leuten die Entscheidung überlässt,
> welche Mails man entgegennehmen soll und welche nicht, der hat den
> Schuss einfach nicht gehört.
Ja,
da stimme ich weitgestgehend zu, soweit Du Deinen zuständigen MX Admin
ausschließt.

Der ist u.a. auch zuständig, einen mögl. sauberen und ordentlichen Maildienst
zu betreiben. Tut er es nicht und lässt seinen Mailserver als "offenes Relay"
stehen, ist es nur richtig, wenn Mails von dem Gerät (also auch Dir) nicht
mehr bei vielen Empfängern ankommen.

Beste Grüße,

Niels.

---

  Niels Dettenbach
  ---
  Syndicat IT&Internet
  http://www.syndicat.com
  T.-Muentzer.-Str. 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt - DE
  ---
  Kryptoinfo: GPG/PGP public key ID 651CA20D
  https://syndicat.com/pub_key.asc
  ---