Re: [Debate] Barracuda Reputation System

Hallo! Du (Niels Dettenbach) hast geschrieben:

>Nun, ich weiss nicht wann Deine Zeit war.

Spam Cop ist immer noch clueless.

>Richtoig ist, das Spamcop derart Probleme in verschiedenen SMTP
>Konfigurationen machen kann. Unsere Mailmaschinen wie Policies lassen die
>betr. Konstellationen bisweilen nicht zu. Daher ist Spamcop für
>uns "benutzbar".

1. Beispiel: SpamCop war nicht in der Lage ein zweistufiges Mailsystem
zu erkennen und entsprechend zu listen. Das führte dazu das die
Frontnetmailserver (zuständig für MX und smtp-relay) in die Blacklist
kamen, weil diese der letzte Hop vor dem Storagemailserver (zuständig
für pop, imap, webmail) waren.

2. Beispiel: sie haben mehrfach und trotz anderslautender
Versprechungen den Mailinglistenserver eines grossen Free Software
Projektes gelisted.

3. Beispiel: Clueless Users werfen Non-Spam, der durch eine
Mailingliste, für die sie sich per Double-Opt-In angemeldet haben, bei
SpamCop ein. Es gibt grossen Erklärungsbedarf beim
Connectivity-Provider.

>Es gibt eine ganze Liste weiterer Blacklists, die z.T. nur gegen
>reproduzierbar offene Relays blocken, die dann in Deinem Fall die bessere
>Wahl wären, schätze ich mal...

Ich halte es für fahrlässig (um nicht zu sagen 'dumm') einer dritten
Partei die Aufgabe zu übertragen zu entscheiden welche Mails nun
zugestellt werden, und welche nicht.

Nichts gegen scoring und wegsortieren, aber simples Blocken... ganz
schlechte Idee.

Cord