Re: [Debate] Aeusserungsfreiheit: Russland hat es besser!

On Mon, 2008-02-11 at 17:58 +0100, PILCH Hartmut wrote:

> Milosevic wurde in dem Moment in den hiesigen Medien als "Diktator" tituliert,
> als man gegen ihn Krieg führen wollte.

Es ist schon etwas dran, dass gewisse Label bequem sind, aber das
aendert nichts daran, dass auch Milosevic nicht unbedingt um das
Wohlergehen seiner Mitbuerger besorgt war, und diese notfalls auch mit
Gewalt "befriedete".

Kosovo ist kein Hirngespinst.

> Die EU wiederum braucht eine verbindende Idee für 25 Staaten, und da bietet
> sich im Moment besonders engergiepolitische Solidarität gegen Russland an, dem
> man dann natürlich, wenn es geht, am besten auch noch einen Platz außerhalb
> der eigenen Wertegemeinschaft zuweist.

Im Falle Russland haelt sich die EU offiziell ziemlich zurueck (des
wunderbaren Erdgases wegen?)

Die Russen, die ich downunder treffe, teils meine Kollegen gewesen sind,
sind nicht pur aus monetaeren Gruenden hier.

Sie sind einer Gesellschaft satt, die weder Mass noch Wuerde kennt. Das
entspricht auch meiner Erinnerung einer Individualreise durch Laender
der ehemaligen Sowjetunion. Die romantische Holzhuette ohne fliessend
Wasser auf dem Lande, die runtergekommenen Hochhaeuser in Wolgograd, in
denen z.B. eine Mathematikprofessorin mit ihrer vierkoepfigen Familie in
einer kleinen Zweiraumwohnung wohnt, deren Gehalt gerade halbiert wurde,
per Dekret, waehrend im Zentrum der Stadt Bars und Bordells und Glitzer
fuer die bereithielt, denen mafioeses Gebaren das Geld in die Kassen
spuelt.

Ja, das ist ein Platz ausserhalb meines Wertesystems.

Putin ist bei Andropow in die Schule gegangen, da beisst die Maus keinen
Faden ab, Putin ist ein legitimer Nachkomme der Herren aus dem Kreml,
die uns aus dem letzten Jahrhundert gut bekannt sind.

Was Du als "Pluralismus" beschreibst, ist ein halbherziges Zugestaendnis
einer Kaste, die sich ihrer ideologischen Fesseln entledigt hat, um sich
hemmungsloser bereichern zu koennen. Man muss doch zugeben, dass das
ohne kalten Krieg, Kommunismus und den ganzen Schmarren besser geht.
Jetzt kann man ungestoert national pluendern und international
geniessen. Nur Rubel, Wolga, Datscha und Wodka war doch etwas aermlich.

Und wehe dem, der dem im Wege steht..

Gruss
Peter