Re: [Debate] ITU will IPv6 Adressraum

* Gert Doering:

> Vor allem das Argument "RIPE gibt den Leuten IPv6-Space, aber sie
> haben nicht genug Interesse, um sich um brauchbare Connectivity dafür
> zu kümmern" --> "Wettbewerb in der IPv6-Adressvergabe macht das alles
> besser!" will mir nicht einleuchten.

Zwang zur Konnektivierung würde die Lage bei marktbeherrschende
Anbieter verbessern. Das kann man ggf. an die Adreßvergabe koppeln.
Das ist aber nicht den Teil, bei dem ich mit Verbesserungen durch
Wettbewerb rechne, sondern allerhöchstens durch Regulierung.

> Wie genau soll denn bitte "die ITU wird RIR und vergibt IPv6-Space!"
> *irgendeins* der bestehenden Probleme (die es unbestritten gibt) lösen?

Einige Leute behaupteten, daß IPv6 nur mit aggregierten
Routingtabellen funktionieren würde. Bei nationale Nummernplänen
dürfte das funktionieren.

> Aber wirds dadurch irgendwie besser?

Die RIRs hätten kein Monopol mehr, was den Handlungsspielraum
erweitern dürfte.