Re: Warum kein Reply-To

> Dagegen. Die meisten Mailer haben fuer solche Zwecke eine
> "group reply"-Funktion.
>
> Wenn man das Cc doch mal vergisst, kann man die Mail einfach
> nochmal schicken. Persoenliche Mails, die versehentlich an
> alle gehen, sind fuer die Empfaenger laestig, und fuer den
> Absender manchmal sogar mehr als das.

Gegenposition: Dafuer. Ich bin auf zig anderen Mailinglisten, bei denen
das Reply-To:liste Standard ist. Es ist m.A. laestig, wenn man zu jedem
Kommentar, der fuer die Liste gedacht ist - meistens ist er das - erst mal
Cc: und To: edieren muss, damit nicht nur der Absender etwas bekommt.
Meist sieht es dann so aus, dass ich einfach nur das Cc: auf fitug..@....
setze. In diesem Falle bekommt der arme Absender gleich zwei Mails:
einmal von mir und einmal von der Liste. Das ist laestig, aber, wie ich
bislang bei den Antworten auf meine Postings festgestellt habe, bin ich nicht
der einzige, der genau diese Methode anwendet.

Leute, fitug-list heisst nicht deswegen "list", weil dort so listige Leute
sind. Jeder, der hier teilnimmt, sollte wissen und sich auch im klaren
darueber sein, dass dies eine Art begrenzte Newsgroup (oder Diskussions-
forum, wenn man so will) ist und dies auch so gedacht ist. Grueppchen-
bildung durch Dialoge hinter vorgehaltener Hand - so laesst sich eine
PM in einer Liste negativ interpretieren - ist den Zielen von FITUG m.M.
nach wenig foerderlich.
Wer private Mails an einen Teilnehmer verschicken will, kann dies tun,
aber dann sollte er/sie dies bewusst tun, indem er/sie dazu gezwungen wird,
den Adressaten zu setzen.

P.S.: das ist schon wieder so eine Mail mit einem To: an den Absender
und ein Cc: an die Liste ;-)

--
         Dr.-Ing. Holger Veit             | INTERNET: Holger.Veit@gmd.de
|  |   / GMD - German National Research   | Phone: (+49) 2241 14 2448 or 2039
|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |    /pub/XFree86/beta/OS2