Re: Konsens zum SiG weitertragen

> At 18:56 11.08.1996 +0200, Lutz Donnerhacke wrote:
[...]
> Anonymitaet. Ich wuerde nie einen Vertrag mit einer Person abschliessen
> wollen, die mir gegenueber anonym bleiben will. Stell Dir mal vor, Du bist

Das tut aber jeder, der etwas mit Geld bezahlt. Ich gehe in ein Geschaeft -
der Verkaeufer kennt mich nicht, und ich kenne ihn nicht -
und kaufe dort z.B. ein Stueck Seife oder auch eine Hifi-Anlage fuer
mehrere tausend Mark, und zahle bar. Hinterher ist kaum noch nachvollziehbar,
ob ich dort was gekauft habe, oder wer mich bedient hat. Und ob ich da mit
einem gefaelschten 10-DM-Schein bezahlt habe oder jemand anderes, laesst sich
am Ende des Tages auch nicht mehr nachpruefen.

Elektronisches Geld erfordert ebenfalls solche Anonymitaet. Genaugenommen
ist nur Muenzgeld so richtig anonym, da Banknoten eine Seriennummer haben;
aber es aendert nichts daran, dass Du taeglich jede Menge anonyme Vertraege
abschliesst.

> Vermieter einer Wohnung, und Deine neuen Mieter legen strikten Wert auf ihre
> Anonymitaet. Oder Du bist ein Bankangestellter, und Dein Bankkunde, der von
> Deiner Bank einen Kredit haben will, besteht auf seiner Anonymitaet. Das
> heisst in beiden Faellen ganz klar, dass ueberhaupt kein Vertrauen zum
> Vertragspartner aufgebaut werden kann. Aber Vertrauen ist die Grundlage
> jedes Vertrages.

Bestell mal eine Pizza telefonisch, und ueberlege mal, wer wem dadurch
automatisch vertraut, obwohl keiner den anderen kennt. Meine Vermieter wissen
von mir auch nur, dass in ihrem Haus da so ein "Doktor Veit" wohnt, der
jeden Monat einen bestimmten Betrag ueberweist; sie haben ihn schon ein
paarmal gesehen, aber was wissen sie ueber ihn, was sozusagen ueber den
Eintrag im Telefonbuch hinausgeht? Wer weiss, vielleicht verspeist er in
der Wohnung kleine Kinder, und irgendwann erfahren sie aus der Bild-Zeitung
davon? Und das soll ein Vertrauensverhaeltnis konstituieren?

--
         Dr.-Ing. Holger Veit             | INTERNET: Holger.Veit@gmd.de
|  |   / GMD - German National Research   | Phone: (+49) 2241 14 2448 or 2039
|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |    /pub/XFree86/beta/OS2