Re: Konsens zum SiG weitertragen

> Das tut aber jeder, der etwas mit Geld bezahlt. Ich gehe in ein Geschaeft -
> der Verkaeufer kennt mich nicht, und ich kenne ihn nicht -
> und kaufe dort z.B. ein Stueck Seife oder auch eine Hifi-Anlage fuer
> mehrere tausend Mark, und zahle bar. Hinterher ist kaum noch nachvollziehbar,
> ob ich dort was gekauft habe, oder wer mich bedient hat. Und ob ich da mit
> einem gefaelschten 10-DM-Schein bezahlt habe oder jemand anderes, laesst sich
> am Ende des Tages auch nicht mehr nachpruefen.

IMHO falscher vergleich.
eine digitale unterschrift soll die haendige ersetzen.
unterschreibst du einen schuldschein, kannst du kaum anonym bleiben,
zumindest nicht gegenueber deinem vertragspartner.

> Elektronisches Geld erfordert ebenfalls solche Anonymitaet. Genaugenommen
> ist nur Muenzgeld so richtig anonym, da Banknoten eine Seriennummer haben;
> aber es aendert nichts daran, dass Du taeglich jede Menge anonyme Vertraege
> abschliesst.

natuerlich erfordert ecash anonymitaet.
die anonymitaet gruendet sich aber nicht auf der anonymitaet deines
schluessels, sondern auf dem protokoll.
das funktioniert auch dann perfekt, wenn du nur einen schluessel hast.

> Bestell mal eine Pizza telefonisch, und ueberlege mal, wer wem dadurch
> automatisch vertraut, obwohl keiner den anderen kennt. Meine Vermieter wissen
> von mir auch nur, dass in ihrem Haus da so ein "Doktor Veit" wohnt, der
> jeden Monat einen bestimmten Betrag ueberweist; sie haben ihn schon ein
> paarmal gesehen, aber was wissen sie ueber ihn, was sozusagen ueber den
> Eintrag im Telefonbuch hinausgeht? Wer weiss, vielleicht verspeist er in
> der Wohnung kleine Kinder, und irgendwann erfahren sie aus der Bild-Zeitung
> davon? Und das soll ein Vertrauensverhaeltnis konstituieren?

natuerlich sollen deine handlungen anonym bleiben.
nicht aber deine person.

rolf
Rolf Weber <weber@iez.com> | All I ask is a chance
IEZ AG   D-64625 Bensheim  | to prove that money
++49-6251-1309-109         | can't make me happy.