Schreiben nach karlsruhe // Knackpunkte

 HiYa!

Ein paar Punkte, die ich in der Runde besprochen haben moechte. Vorweg noch
etwas zum Zeitplan: Ich will nicht allzulange warten, das Schreiben sollte
noch diese Woche (Mittwoch?) per Post raus (ist Einschreiben mit Rueckschein
zu aufdringlich?), daher bitte entsprechende Wuensche baldmoeglichst ;-)

Ein guter Vorschlag vorweg: Damit das nicht nach einer Aktion eines einzelnen
Wirrkopfes aussieht, koennte das Ganze im Namen mehrerer Leute erfolgen
(welches ist die geeignete Form dafuer?).

Rolf empfand die technische Erklaerung als "Overkill", d.h. zu umfangreich
und fuer Laien auch nicht unbedingt verstaendlich. Nun, ich versuchte das
komplexe Thema weitesgehends zu komprimieren. Es bleibt immer noch genuegend
technobabbel, das ist richtig. Aber eine voellig abstrahierte Version, die
den Vorgang bildhaft beschreibt (Mary kauft ein Buch fuer Joe bei Bob oder
so == Proxy) halte ich aber eher fuer unpassend. Der Schrieb, obwohl
oberflaechlich betrachtet fein bauchpinselnd, enthaelt einige verdeckte
Tiefschlaege. Ich rede zwar von Laien, aber ich denke mir, wenn ich die
Erlaeuterungen fuer absolut blutige Laien fasse, dann kommen sich die
Jungs vielleicht wirklich "verarscht" vor und nehmen das Anliegen nicht
mehr ernst. Bitte mich zu korrigieren wenn ich mich taeusche ;-)
Ausserdem gab es einen Hinweis auf die "Schreiberschen Briefe" - sorry,
ist mir unbekannt (in einer PE der ICTF erwaehnt?).

Dann kam ein Einwand von Boris, dass die Passage

- Die Zeitschrift "radikal" hat inzwischen eine erheblich hoehere Abrufzahl
  erreicht; die versuchte Sperrung kann die "radikal" fuer sich als die
  bisher erfolgreichste Werbeaktion verbuchen. Denkbar, dass dies einen
  Nachahmungseffekt nach sich ziehen wird.

recht unklar ist. Stimmt. Ersetzen wir das letzte Wort "wird" durch
"koennte", duerfte das hoffentlich klarer sein. oder soll ich konkret
schreiben, dass ich befuerchte, dass andere Publikationen eine Sperrung
ihrer Seiten durch die BAW initiieren koennten um dadurch Publicity zu
gewinnen?

Die Passage:

- Der Betreiber des Webservers xs4all.nl kann allenfalls aufgefordert
  werden auf den Autor dahingehend einzuwirken, die bemaengelten Seiten
  zu korrigieren oder zu entfernen oder selbst die Dateien zu entfernen.
  Hierbei ist die nationale Gerichtsbarkeit ueber die Beurteilung der
  Rechtmaessigkeit der Beanstandung in Hinsicht einer offiziellen Weisung
  massgebend.

wird als kritisch bezeichnet. Inwiefern? Bessere, neutralere Fassung?

Und schliesslich ist in dieser Passage:

Die ICTF, die sich bereitwillig als Exekutive des Netzes angeboten hatte,
ist hier voellig fehl am Platz (dies wurde im Netz uebrigens schon seit
der Gruendung der ICTF bemaengelt - nicht aus "Furcht vor Reglementierung"
sondern schon aus rein technischen Aspekten). Der beliebte und in den
herkoemmlichen Medien immer wieder gern verwendete Begriff der Rechts-
freiheit des Netzes ist ebenso widersinnig, da es gewisse "Selbstreinigungs-
kraefte" im Netz gibt. Auch im Netz ist Kinderpornographie nicht gern
gesehen, ungeachtet der Nationalitaet. Auch sonstige, allgemein als
kriminell empfundene Taetigkeiten stossen auf wenig Gegenliebe, so dass
man die Netzgemeinde durchaus als Partner gewinnen kann. Hierzu gehoert
allerdings, dass von Seiten der Justizbehoerden das technische Umfeld
(Schichten und dazugehoerigen Zustaendigkeiten) sowie die Internationalitaet
des Netzes beruecksichtigt wird.

von den "Selbstreinigungskraeften" des Netzes die Rede. Sollte ich das in
irgendeiner Weise konkretisieren?

Abschliessend: Heute morgen amuesierte ich mich vor dem Weg zur Arbeit ueber
die neueste PE der ICTF. Unser tapferes Schneiderlein ist nun in einen
voelligen ZickZack-Kurs verfallen. Es ist aber besser, wenn auf diese "klare
Strategie der ICTF" nicht in dem Schreiben eingegangen wird, oder?

Damned, ich haette noch laenger krankgeschrieben sein sollen. An meinem
Arbeitsplatz bin ich nur einseitig per Mail erreichbar, antworten nach
"ausserhalb" kann ich nicht (olaf.boos@esx.x400.basf-ag.de) und ich kann
auch nur sporadisch in mein Postfach reinschauen.

MfG and so long, the Big BLUE.....
--
## blue@tinydose.pfalz.de | blue@ruessel.sub.org | olaf_boos@lu.maus.de
## Noch so'n WWW-Kram: http.//www-rhein-neckar/~tarigon/ | Generation @