Re: Verwertungsgesellschaften

rolf schrieb am 10.11.96:

> ich denke nicht prinzipiell ueber urheberrecht nach. natuerlich hat
> jeder autor das alleinige recht, seine werke nach gutduenken zu
> vermarkten.
> ich sage nur, dass im internet gebuehren ala GEMA schlicht nicht
> machbar sind.

GEMA-like könnte es tatsächlich allenfalls für Sachen wie das
NBC/Microsoft-Angebot im Internet funktionieren.

Ansonsten ist die Kopiererabgabe ein weit besser geeignetes Vorbild. Wobei
die Frage offen ist, wie man bittesehr die Häufigkeit der privaten
Weiterverbreitung eines Textes abschätzen möchte.

hajo

--
        [Rathenower Str. 23 ]    Zierke@Zierke.COM