Re: Verwertungsgesellschaften (war: Re: [Muc.DE #4247])

[argh. ausgerechnet ich kommunist. argh.]

>Mit internationalen Regelungen zum Datenschutz, die sicherstellen, dass man
>Deine finanzielle Situation nicht bei einer australischen Firma fertig
>abfragen kann.

und wenn australien nicht mitspielt?

>Auch bei den Vorschlaegen der Datenschuetzer ist selbstverstaendlich nicht
>sichergestellt, dass sie klug sein werden.

es ist schwer, bzgl. internet einen klugen gesetzesentwurf zu
erarbeiten.
wie waer's damit, den leuten zu erklaeren was sache ist, und wie
sie sich SELBST schuetzen koennen?

>Wenn Du prinzipiell ueber Urheberrecht nachdenkst,

ich denke nicht prinzipiell ueber urheberrecht nach. natuerlich hat
jeder autor das alleinige recht, seine werke nach gutduenken zu
vermarkten.
ich sage nur, dass im internet gebuehren ala GEMA schlicht nicht
machbar sind.
also auch hier: nicht auf den ersten besten zug springen, sondern
nachdenken.

> musst Du leider morgen den
>Kommunismus einfuehren.

nein. im internet ist eigeninitiative gefragt, welche der kommunistischen
idee fundamental entgegensteht.

rolf