Re: Schulen ans Netz (Goettinger Situation)

Hi,

Joerg Dulz wrote:
[...]
> Gestern kam die Ernuechterung. Der Kanzler lehnt unser Projekt ab und ist
> nicht gewillt, dem Anschluss des Schulservers an das Goenet (Hochschulnetz)
> zu dulden. Offizielle Begruendung: Verlust der Gemeinnuetzigkeit. Intern
> vermuten wir etwas ganz anderes. Goettingen wird Win Shuttle Knotenpunkt mit
> ner 155 Mbit Anbindung. Unser RZ-Leiter moechte natuerlich gerne seinen
> Anschluss extrem gut verkaufen und wenn wir die Schulen ueber die Uni
> anschliessen, fallen sie als zahlende Kunden weg.

Hmmm... *sauerei* - war da nicht mal was mit Auftrag fuer/auf Forschung und
Lehre??? Also ich finde, wenn die Schulen nur 500 DM im Jahr bekommen fuer
diverse Investitionen, sollte sich eigentlich jeder an drei Fingern
abzahelen koennen, dass die als zahlende Kunden *sicher* wegfallen - auch
wenn er nur mit 0 und 1 rechnen kann...

Warum koennen Bildungseinrichtugnen einer Stadt nicht gemeinsam am
gleichen Strang ziehen? Die Kosten doch uU minimieren, wenn alle ueber das
uni-Netz gehen koennten (Gemeinnuetzigkeit verliert man mW nach auch
nicht, wenn man andere Bildungsanstalten kostenlos mitversorgt), anstatt
das jetzt jeder sein eigenes sueppchen kocht, man keinen gruppentarif mehr
bei irgendwem erreichen kann und alles total chaotisch ist.

Wuerde es vielleicht was helfen, die Darstellung an den dortigen
Hochschulverband zu schicken, oder so, ich finde so viel Initiative in
einer Stadt gehoert eigentlich belohnt und nicht einfach zunichte gemacht.

neko
--
Wenn ich schon klicken muss, dann will ich auch ein Bildchen haben ...
(Gert zum fehlen der Bildchen im Directory-Listing vom FTP-WEB-Server)