Re: (Fwd) Scheisse! - Die Humboldt Uni Berlin zensiert private H

> Auch wenn es bedauerlich klingt: Die Uni hat "Hausrecht" auf
> ihren Seiten und kann so bestimmen, was drauf ist oder nicht -
> egal ob anstoessig/strafbar oder nicht. Uebrigens ist eine
> Studenten-Webseite auf einem UNI-Server nie privat, sondern
> immer semi-offiziell. Einzige Loesung: Provider suchen,
> der keine Bedenken hat.

Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Als StudentIn hast Du
zunaechst einmal ueblicherweise das Recht, die Einrichtungen der Uni
gemaess ihrer BenutzerInnenordnung zu nutzen. Auch fuer Computeranlagen
besteht gewoehnlich eine solche BenutzerInnenordnung. In jedem Fall
sind der Uni willkuerliche Massnahmen nicht gestattet. Meist ist
allerdings die Benutzung in der Ordnung auf die Zwecke von Forschung,
Lehre und Studium beschraenkt, und die Verantwortlichen druecken
normalerweise halt ein Auge zu, wenn Leute die Anlagen privat nutzen
(anderes bleibt ihnen auch nicht uebrig, denn keine Uni hat die
Kapazitaeten, wirklich zu kontrollieren, was mit den Rechnern gemacht
wird). Wenn sie allerdings Kenntnis von moeglicherweise sogar
strafbaren Webinhalten auf ihren Seiten erlangt (und was da nun
strafbar ist, ist leider bis jetzt nicht gerichtlich geklaert), hat
sie schon das Recht, diese Nutzung zu verbieten. Grossen Radau zu
schlagen, wuerde ich nicht empfehlen, denn dies wuerde wahrscheinlich
nur zu einer allgemein restriktiven Regelung fuer den Rechnerbetrieb
fuehren. Es sei denn natuerlich, es gibt eine Reihe von Leuten bei
Euch, die sich hochschulpolitisch engagieren wollen und dabei auch
die Nutzung der Einrichtungen im Auge haben. Hierin Oldenburg
entsteht fuer die Rechner des FB Informatik gerade eine
BenutzerInnenordnung, die moeglichst freie Betaetigung (abgesehen von
strafbaren, rassistischen oder sexistischen Inhalten und
kommerziellen Angeboten) zulassen soll. Rechtsgrundlage werden da die
Paragraphen des Niedersaechsischen Hochschulgesetzes sein, nach denen
zur Aufgaben der Uni auch die staatsbuergerliche Bildung und die
Foerderung einer angemessenen kulturellen und sportlichen Betaetigung
der StudentInnen gehoert. Zusammen mit einem recht weitgehenden
politischen Mandat fuer die Studentenschaften laesst sich so einiges
begruenden, wenn mensch will.

Love and Peace,
Mark
Mark Obrembalski, Eichenstr.107, 26131 Oldenburg
                  Schienerbergstr.4, 78315 Radolfzell
                  Anrufen zwecklos, Mail geht schneller.