(Fwd) Scheisse! - Die Humboldt Uni Berlin zensiert private Hom

From:          Ilja Gerhardt <ilja@so36.de>
Subject:       Scheisse! - Die Humboldt Uni Berlin zensiert private Homepages!

> Scheisse! - Die Humboldt Uni Berlin zensiert private Homepages!
> [....]
>
> Am 23. 06. 1997 forderte mich der Institutsdirektor des FB Chemie
> (dirchem@chemie.hu-berlin.de) dazu auf, doch den "haesslichen" Link zur
> Zeitschrift radikal (Befindlich auf dem Rechner des Providers XS4ALL in den
> Niederlanden) von der Seite zu entfernen. Es haette in den Niederlanden (!)
> [...]
> Nochmal: Diese Androhung ist NICHT darauf zurueckzufueren, dass ich
> strafbare Inhalte auf den Seiten habe. Es geht einzig und allein um den
> [...]

Auch wenn es bedauerlich klingt: Die Uni hat "Hausrecht" auf
ihren Seiten und kann so bestimmen, was drauf ist oder nicht -
egal ob anstoessig/strafbar oder nicht. Uebrigens ist eine
Studenten-Webseite auf einem UNI-Server nie privat, sondern
immer semi-offiziell. Einzige Loesung: Provider suchen,
der keine Bedenken hat.

Gruss, JPL