Scheisse! - Die Humboldt Uni Berlin zensiert private Homepages!

Scheisse! - Die Humboldt Uni Berlin zensiert private Homepages!

Ich bin Chemiestudent der Humboldt Universitaet Berlin und habe mich mehr
als zwei Jahre um den WWW-Server des Fachbereichs Chemie an der HU
gekuemmert. In diesem Rahmen habe ich mir auch eine private Homepage
erstellt. Seit neun Jahren kenne ich die technischen Moeglichkeiten der
DFUE und habe diese IMHO immer verantwortungsbewusst benutzt.

Am 23. 06. 1997 forderte mich der Institutsdirektor des FB Chemie
(dirchem@chemie.hu-berlin.de) dazu auf, doch den "haesslichen" Link zur
Zeitschrift radikal (Befindlich auf dem Rechner des Providers XS4ALL in den
Niederlanden) von der Seite zu entfernen. Es haette in den Niederlanden (!)
da einen Prozess gegeben. Dieser (muendlichen) Bitte bin ich nicht
nachgekommen, da das Gespraech zwichen zwei Vorlesungen und etwas hektisch
Ablief. Am naechsten Tag habe ich Ihn gebeten mir die Sache schriftlich zu
geben, dann waere ich umgehend bereit, den Link zu entfernen, bzw. die
Seite auf einen anderen Server zu legen.

Daraufhin passierte bis zum 03. 07. 1997 weiterhin nichts. Am 03. 07. 1997
wurde ich dann über einen Kommolitonen von mir darueber informiert, dass
ich mich doch bitte bei dem Datenbeauftragten des FB Chemie melden solle.

Dieser teilte mir dann telefonisch mit, daß Ihn der Datenschutzbeauftrage
(!) der Humboldt Universitaet (nicht nur vom FB Chemie) angesprochen haette
und dass ich den Link bzw. die Seite von dem Rechner zu entfernen habe,
ansonsten wueder mein "Zugang" gesperrt.

Bei einem Telefonat mit dem Datenschutzbeauftragten sagte dieser, daß er
den Link zur radikal fuer strafbar haelt (!) und das strafbare Inhalte auf
privaten Homepages nicht geduldet werden koennten. Ueber den Link waere er
von meinem Institutsdirektor informiert worden. Er haette auch nochmal
rueckfragen muessen, da er den Link zunaechst auf der Seite nicht gefunden
habe.

Der Ruf der Humboldt Uni sei dadurch gefaehrdet, wenn oben in der URL die
Domain "hu-berlin.de" auftaucht und sich unten auf der Seite der Link zur
Zeitschrift radikal defindet.

Die von mir gestalteten Fachschaftsseiten
(http://www.chemie.hu-berlin.de/fachschaft) enthielten auch einen Link auf
meine Homepage.
"Problem" war, dass die Fachschaftsseiten mit einem Frameset gestaltet
waren und beim Anklicken des Links auf meine Homepage der "Auswahlframe"
(linke Seite) stehenblieb und auf der rechten Seite meine Homepage erschien
und damit auch die Titelzeile des Browsers immer noch "Fachschaft Chemie
Humboldt Uni" anzeigte.
Deshalb wurde ich auch dazu aufgefordert die Linkaddressierung (der
Fachschaftsseiten) auf "_parent" zu setzen, da sonst oben immer noch
"hu-berlin.de" stehe und unten der Link zu radikal sei...

Nochmal: Diese Androhung ist NICHT darauf zurueckzufueren, dass ich
strafbare Inhalte auf den Seiten habe. Es geht einzig und allein um den
Link auf die Zeitschrift radikal. Dieser Link ist meines Erachtens in
genuegenden Kontext um Zensur im Internet eingebettet und auch nicht strafbar!

Wenn am Montag, 30. 06. 1997 Angela Marquart wegen ihrem Link auf die
Zeitschrift radikal freigesprochen wurde, warum soll der Link (den ich
wahrscheinlich laenger auf der Seite habe als Angela Marquart) strafbar sein?

Warum schadet es dem Ruf der Humboldt Uni wenn auf den Seiten ueber Zensur
informiert wird. Und warum schadet es nicht dem Ruf der Humboldt Uni, wenn
die Universitaet die Redefreiheit (bzw. die Nutzung umfangreicher
Recherchequellen) der Studierenden einschraenkt?

Nach der Aktion "unser Server soll sauber bleiben" liegt meine "neue, alte"
Homepage jetzt unter

http://www.so36.de/ilja/ilja.html

Cycle rules o.k.

       __o