[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[DEBATE] T-Online: Temporevolution mit Pannen



Hallo!

Und wieder eine Peinlichkeit bei T-Online. Ein Pressesprecher wollte
sich heute im Radio (WDR 2) nicht darauf festlegen, dass das Problem
mit den Zugaengen noch in dieser Woche behoben wird, und hat
vorsorglich noch ein "in maximal zwei Wochen" nachgeschoben.
Dort war allerdings die Rede davon, das die Probleme noch
andauern. Der Pressesprecher versuchte ebenfalls verzweifelt
den Spagat, zu erklaeren, dass alles funktioniere, dass derzeit
aber ein "Ueberlastungsproblem" bestehe. Irgendwie hoerte sich
das nicht besonders professionell an.

Quelle: Heise-Ticker, URL s.u.
> Am vergangenen Samstag erhielten T-Online-Kunden im Norden und Osten
> Deutschlands die lang ersehnte CD-ROM mit der Decodersoftware 2.0.
> Nicht nur preiswerter soll der Internet-Zugang über den größten
> deutschen Online-Dienst damit sein, sondern auch viel schneller. Doch
> bei vielen Teilnehmern machte sich schnell nur Ernüchterung breit: Sie
> konnten sich weder mit der neuen noch mit der alten Software anmelden;
> ihre Zugangsdaten wurden als ungültig erkannt, oder die Einwahlpunkte
> meldeten sich mit dem Besetztzeichen. T-Online-Pressesprecher Jörg
> Lammers sagte im Gespräch mit c't, die Probleme seien durch
> Überlastung der Zugangsknoten in Ballungsgebieten zustande gekommen.
> Demgegenüber meldeten uns Leser jedoch auch aus ländlichen Regionen
> Zugangsprobleme.
> 
> Wie der Geschäftsführer von T-Online, Eric Danke, gegenüber c't
> erläuterte, handelt es sich durchweg um Softwareprobleme; die Hardware
> habe man nach anfänglichen Schwierigkeiten noch in der Beta-Test-Phase
> in den Griff bekommen. "Trotz dieser kleinen Hänger sind wir sehr
> optimistisch, da das Gesamtsystem stabil funktioniert. Vier Millionen
> Zugriffe auf unsere Web-Seiten am Wochenende und Transferraten von
> über 7 KByte/s über den von uns gespiegelten Netscape-Server beweisen
> das", sagte Danke.
> 
> Schuld an den Probleme sollen einerseits die neuen Ascend-ISDN-Router
> an den Einwahlknoten sein, die bisweilen den Kontakt zum Telefonnetz
> verlieren, und andererseits die für das Login verantwortlichen
> Radius-Server, die unter Überlast noch gelegentlich abstürzen. Beide
> Probleme hat T-Online laut Danke bereits am Wochenende durch
> Software-Updates weitgehend behoben.
> 
> Gleichzeitig räumt Danke jedoch ein, daß es weiterhin noch Probleme
> geben kann. Zum kommenden Wochenende, wenn die übrigen Kunden die neue
> Software erhalten, könnte eine erneute Lastspitze wieder zu Engpässen
> führen. Spätestens in der Woche darauf sollen dann aber alle
> Schwierigkeiten behoben werden. Notfalls könnten die Kunden bei
> Schwierigkeiten unter der Hotline (0130/0190) einen nahe gelegenen
> Einwahlknoten erfragen, an dem der Zugang reibungslos vonstatten geht
> -- müssen dann aber gegenüber dem Ortstarif höhere Telefonkosten in
> Kauf nehmen. Außerdem ist die Hotline-Nummer derzeit völlig
> überlastet. Offensichtlich hat sich T-Online mit der "Temporevolution"
> wieder einmal übernommen. (ct/ad)
http://www.heise.de/newsticker/data/ad-07.07.97-000/

Viele Gruesse,
Markus.