Buergernetz Muenchen-Land eroeffnet

Hi,

ich dachte mir, dass koennte Euch interessieren!?

Heute, 21.7.97 wurde in Unterhaching das Buergernetz Muenchen Land in
Betrieb genommen. Initiiert wurde der entsprechende Verein von Hendrik
Uhde, der erst auf einige (alle?) Buergermeister der umliegenden
Gemeinden zugegangen ist, und als er ihre Zustimmung hatte, einen
entsprechenden Verein gegruendet hat, d.h. es sind 4 geplant und 2
bereits gegruendet: Buergernetz Muenchen Sued-Ost und Nord-Ost -
Westen und Norden fehlt noch. Durch Gelder von Bayern Online wurden
einige technische Vorraussetzungen geschaffen, die Server sind von SUN
und Silicon Graphics, der Hub von Webside und der Router von Siemens,
die Arbeit fuer das Buergernetz ist ehrenamtlich. Mitglieder zahlen DM
60.-/Jahr. Weitere Informationen ueber dieses Projekt findet sich
unter http://www.muenchen-land.baynet.de

Bei der Eroeffnungsveranstaltung heute wurden noch ein paar
interessante andere Dinge gesagt, die ich Euch nicht vorenthalten
will.

Einer der Redner, MdB Klinger, hat ueber die Buergernetze in ganz
Bayern berichtet, so z.B. dass durch Bayern Online ca. 23 % der
DFN-Kapazitaet eingekauft werden koennen (zahlt das Land Bayern), die
allen Buergern zur Verfuegung stehen sollen. Nach 1998 faellt diese
Foerderung weg und die Selbstaendigkeit der Buergernetzvereine wird
dann erwartet.
Bislang gibt es ca. 50 Einwahlknoten, bis etwa Jahresende sollen die
Buergernetzvereine flaechendeckend im Citytarif zu erreichen sein.

Alle Buergernetzvereine erhalten keine direkte finanzielle
Unterstuetzung, AUSSER wenn sie am operationellen Programm fuer den
laendlichen Raum (5B) mitarbeiten, das von der EU mit 15 Mio DM
gesponsort wird, oder wenn sie am Programm 'Schulen ans Netz'
mitarbeiten. Die Vereine muessen sich bis Ende 1998 eine solide
finanzielle Basis schaffen und dies z.B. durch eigene interessante
Angebote realisieren (wie CompuServe oder T-Online). Bayern Online
sieht sich selbst eher als Katalysator.

Anzumerken ist, dass ein Programm wie Bayern Online in Deutschland
bislang einzigartig ist, in Hessen gibt es Anfaenge zu einer solchen
Initiative.

Interessant war der Vortrag von H. Driessen von der IHK Muenchen.

Hier ein paar 'Mitschnitte' zum Thema:
"Neue Chancen fuer die Wirtschaft"

Wie wird in den Medien ueber das Internet berichtet:
     - Kinderpornographie
     - Links-/Rechtsradikalismus
     - teure Spielerei

Ueberwiegend wird das Internet aber genutzt fuer:
     - Forschung
     - Informationen
     - Unterhaltung
     - Datenuebertragung
     - Marketing

Waehrend in USA bereits 12 Millionen Menschen Telearbeit machen, sind
es in Deutschland erst 30.000, davon 300 bei BMW.

Was kann ein (mittelstaendisches) Unternehmen im Internet machen?
Marketing: Imagepflege, Vertriebsunterstuetzung
Shopping: Cybercash, Datensicherheit
Telebanking: proprietaere Systeme, Internet
Informationen: Softwaresupport, Suchmaschinen
Werbung: Banner, pull-/push-Werbung
Neue Maerkte bringen neuen Wettbewerb.

Im Anschluss an diese Veranstaltung habe ich noch ein paar
Kleinigkeiten von H. Uhde erfragt, die ich hoffentlich korrekt
wiedergebe:

Derzeit ist der Buergernetzverein mit 60 Einwahlleitungen auf 1200
Nutzer vorbereitet. Verbindung zum Internet: 128 KB (2 B-Kanaele).

Nach 1998 wird sich der Verein sicherlich auch durch Werbung aber
vermutlich auch ueber hoehere Mitgliedsbeitraege finanzieren.

Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht....

Alexandra

daisy@cube.net     aka     Alexandra Weikert
URL http://www.cube.net/~daisy/
Every day is a gift; that's why it's called the present.