Re: Anti UCE für Fitug?

wenning2@rz.uni-sb.de (Rigo Wenning) writes:

> Wir sollten den Kontakt zu einem Klageberechtigten
> Verbraucherverein herstellen und eine PE rausgeben.
> Ich erhalte bisher nur UCE aus Amerika und mache bei
> GILC die ganze Zeit gegen den fehlenden Schutz der
> Privatsphäre im privaten Bereich mobil. Dennoch, wenn
> in Deutschland ein UCE - Mensch sitzt, hat er ein
> Datenschutzproblem und ich werde ihm auf die Eisen
> steigen.
> Wir sollten in jedem Fall als Ansprechpartner zur Verfügung
> stehen.

Ich hatte schon einige deutsche UCEs und habe in den meißten Fällen (3x)
auch die verlangten Unterwerfungserklärungen bekommen.

Einmal habe ich keine Antwort bekommen und das ganze nicht weiter
verfolgt.

Seid heute ist "stud.consult - studentische Verbraucherberatung" ein
e.V.  Der Satzungsgemäße Zweck ist die Aufklärung von Verbrauchern
über Möglichkeiten und Gefahren der neuen Medien. Mitglieder können
nur Studenten werden. (Nutzung von Uni-Einrichtungen) Der Verein ist
als gemeinnützig anerkannt. und sollte Klagebefugt sein. Jedenfalls
haben wir beim Schreiben der Satzung immer ein Auge im UWG-Kommentar
gehabt.

Die Abschaffung von Spam in allen Formen ehrlich gesagt momentan unser
Hauptziel. Papierspam übrigends auch.

Außerdem hat es ja wohl endlich auch ein erstes UCE Urteil in
Deutschland gegeben. Siehe separates Posting.

Max Dornseif