Re: Webserver unter Win NT oder Unix/Linux?

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Ich nutz momentan fuer kleinere Datenbanken gerne Linux, mySQL und
>dann php/fi oder - wenn ich Roxen als Webserver haben wuerde, auch
>den direkten SQL-Zugriff von Roxen aus. Zumindest MySQL ist IMHO
>recht flott.

Wir haben mit dem Gespann php/fi und mySQL auch ausgezeichnete
Erfahrungen gemacht. Wir setzen es in der Firma mit dem phttpd,
dem Netscape Server und dem Roxen ein, privat verwende ich es
als internes Apache-Modul auf meiner lokalen Maschine.

Bei Performance-Problemen bietet sich immer noch die
Moeglichkeit, die Datenbank und den Webserver auf getrennten
Maschinen laufen zu lassen. Mit dem neuen php/fi-ODBC-Modul
sollte es vielleicht sogar moeglich sein, ein NT mit Access von
einem Linux-Webserver mit php/fi zu kontakten, obwohl ich das
zum Glueck noch nicht versuchen habe muessen.

In der Firma kommen Sparc 5 und 4 als Webserver zum Einsatz,
privat sind es eine 486DX2/66 mit 32 MB und eine Dual-Pentium
200/MMX mit 128 MB Ram. Letztere Maschine ist vollkommen
ueberdimensioniert und bekommt ihre Lastanzeige mit Muehe in den
messbaren Bereich.

Solange die Anwendungen nur einfache Tabellen dumpen sollen oder
zwei Tabellen joinen sollen, ist mySQL eindeutig der
Datenbankserver der Wahl. Werden auch groessere Dinge angefragt,
sind Views oder Stored Procedures zwingend erforderlich oder
andere komplexere Dinge notwendig, kann man auch mal ueber
Adabas-D nachdenken.

Kristian