Re: Aprilscherz? Denkste!

on 25 Apr 98 2:50, Gunnar Anzinger wrote:

> Meistens schon, aber es gibt Fälle, in denen es anders sein kann,
> nämlich bei immateriellen Gütern: Wenn ich Software in den USA kaufe
> und mir das Paket mit CD und Handbuch per Post liefern lasse, werden
> bei der Einfuhr in die EU die Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zölle
> kassiert. Wenn ich mir die Software hingegen direkt über's Netz
> hole, kann der Staat die Steuer und den Zoll nicht erheben, weil es
> keine Grenze gibt, welche die Ware passieren müsste.

Und genau da sehe ich eine wichtige Begründung für Besteuerung von
E-Commerce: Wenn jemand z.B. in den USA bestellt und über das
Internet die Ware (Software) bezieht, dann kassiert das Ursprungsland
die Steuer (Umsatzsteuer u.a.) aber der deutsche Zoll zieht keinen
Zoll ein und der deutsche Fiskus geht leer aus.
Ich halte diese Doppelbesteuerung, die aus einer Internet-Steuer
entsteht, für unkorrekt, denn jetzt schon ist der Staat beteiligt:
Umsatzsteuer für Bandbreite beim Internetprovider, Umsatzsteuer für
"Verbindungsentgelte" an die Telefongesellschaft, Umsatzsteuer für
Dienstleistungen und Waren beim Contentprovider, nicht zu denken an
die diversen Lohn- und Körperschaftssteuern, die die verschiedenen
beteiligten Anbieter auf den Benutzer abwältzen und die Preise weiter
in die Höhe treiben.
Inwieweit eine Mehrfachbesteuerung zulässig ist, müssen die Juristen
beurteilen.
Gruß Arne
--
Wenn ein Mehr an Sicherheit ein Weniger an Freiheit
bedeutet, kann man nur hoffen, dass man uns nicht bald