Roxen darf Strong Encryption nur in Schweden nutzen?

Hallo,

ein paar von Euch wird der Begriff »Roxen Webserver« etwas
sagen - ein modular aufgebauter Webserver mit eigener
Skriptsprache, geschrieben in Pike. Dieser Webserver wird
in Schweden programmiert. Bis vor kurzem (Freigabe der
Beta-Version 1.2) war es möglich, auch das sogenannte
Crypto-Modul (welches eine ssl-Verbindung ermöglichte) zu
nutzen - seit das Ding Beta hat, ist es aber der Firma
Idonex verboten, dieses Cryptomodul ausserhalb Schwedens
zu exportieren - auch nicht in der 40-Bit-Version. Zwar
haben die Alpha-Tester (wozu ich gehöre) für vorige
Versionen einen eigenen Patch dazu geschrieben, der muss
aber immer wieder geändert werden wenn was passiert - und
die Entwickler können und dürfen uns nicht helfen.

Darf diese Art des Verbots überhaupt innnerhalb der EU
gelten, also Schweden darf alles, Rest der EU/Rest der
Welt nicht?

Ich persönlich glaube nicht daß das nötig und/oder erlaubt
ist.

Any comments (Ich möchte die haben, bevor ich das ganze
noch evtl. an GILC weiterleite, dann kann ich das als
Paket zusammenschnüren :-)

----- Forwarded message from Peter Lindgren <lindgren@idonex.se> -----