Re: Roxen darf Strong Encryption nur in Schweden nutzen?

Eine aehnliche Sache habe ich bei Checkpoint im Zusammenhang mit dem
produkt Firewall-1 gehoert. Der Firmenvertreter versicherte mehrfach, dass
Checkpoint bei diesem Produkt nur 40 bit Verschluesselung verwenden darf.
Ich habe selbst Prospekte gesehen, in denen frueher eine 128 bit
Verschluesselung angepriesen wurde.
Firewall-1 ist in Israel entstanden, und Israel hat meines Wissens keine
Exportbeschraenkung fuer Kryptoprodukte. Nach Aussagen des
Firmenvertreters nun aber doch.

Meine private Schlussfolgerung: Es wird versucht, nicht U.S.-Firmen auf
U.S. Exportrichtlinien einzuschwoeren. Wie man das schaffen koennte? Z.B.
in dem man den Firmen nicht mehr gestattet, in U.S.A. ihre Produkte
verkaufen zu duerfen.

Hubert

Hubert Weikert  DB1MQ  Member of DARC (www.darc.de) and FITUG (www.fitug.de)
weikert@cube.net  weikert@debian.org  weikert@compuserve.com  www.weikert.de
Key= 21978C61  fingerprint= 99 38 A5 83 C8 76 F4 E1  A7 9C B9 70 9A A7 70 10