Re: FYI: Was den G8 zum Internet einfaellt

At 12:45 19.05.98 +0200, Patrick Goltzsch wrote:
> [...]
>crime. We call for close cooperation with industry to reach
>agreement on a legal framework for obtaining, presenting and
>preserving electronic data as evidence, while maintaining
>appropriate privacy protection, and agreements on sharing
>evidence of those crimes with international partners. This
>will help us combat a wide range of crime, including abuse
>of the internet and other new technologies."
>
>Hervorgehoben wird hier die "Zusammenarbeit" mit der
>Industrie, ein Punkt, den schon der Aktionsplan
>enthielt. Schön finde ich, daß die Privatsphäre angemessen

Leider ist dies i.A. ein Lippenbekenntnis - siehe deutsche
Fernmeldeverkehrsüberwachungsverodnung. "Staatsschutz" hat bei unseren
Politikern immer Priorität vor Datenschutz. Ganz einfach: wenn's um
gezielte Attentate geht, ist das Opfer i.A. der Staat, oder seine
Vertreter. Das sind zufällig auch die Leute, die heute Staatsschutz
predigen...

Josef

--
Josef Dietl                             jdietl@w3.org
W3C/INRIA                               +33 4 92 38 79 72