Re: Artikel: Gefangen im Internet

 HiYa!

ACK.

>Mein Provider hat z.B. die Newsgruppen fj.* (Japanisch) bisher nicht im
>Angebot gehabt.  Ob er sie fuer mich uebernimmt, ist seine Entscheidung.
>Er entscheidet und verantwortet.  fj.* ebenso wie de.porno.kinder.*

Falsch. Du bist dafuer verantwortlich, was Du Dir bestellst. Dein
Provider stellt Dir den Zugang zum Netz bereit. Ob Du nun Gruppen
von seinem Newsserver ziehst, oder von einem voellig anderen Server
irgendwo im Netz, da hat Dein Provider kaum einen direkten Einfluss
drauf. Erst mit Zwangsproxy und Portkastrationen _kann_ er Einfluss
nehmen (und dadurch eine gewisse Teilverantwortlichkeit uebernehmen).

Ausserdem, was ist eine jugendgefaehrdende Gruppe? Der Name einer Gruppe
ist _kein_ Nachweis (siehe de.alt.pictures.sex.children, das Parade-
beispiel dafuer). Es koennen _nur vereinzelte_ Inhalte jugendgefaehrdend
sein, diese koennen ist alt.sex.weissdergeierwas genauso auftauchen wie
in de.rec.spiele.murmeln oder anderen Gruppen.

Und dass eine Vorzensur durch den Provider _unmoeglich_ ist, sollte wohl
unbestritten sein (incl. solcher Lachnummernprogramme, die pornograph.
Bilder automatisch 'erkennen' wollen, usw.). Also _kann_ fuer einen evtl.
kritischen Inhalt nur der Urheber des inhalts verantwortlich sein.

Nicht mal fuer Inhalte auf dem eigenen Webserver kann eine vorauseilende
Haftung eingefordert werden. Lediglich auf Zuruf kann der Provider
bemaengelte Inhalte pruefen und ggf. auf den Autor einwirken. Ich bin
fuer eine kleine IN-Domain der Webmaster und sehe mich ausserstande
einen Bestand von mittlerweile ueber 100 MB sich staendig aendernde
Inhalte zu 'ueberwachen' - Stern TV hatte bereits versucht mir
diesbezueglich ans Bein zu pinkeln, jedoch erfolglos. Trotz miesester
journalistischer Methoden ist (m.W.) kein Bericht draus geworden.

Ausserdem wurde hier bereits richtig angemerkt, dass der Provider nicht
die elterliche Funktion zu uebernehmen hat, schliesslich sind seine
Vertragspartner nur voll rechtsfaehige Personen.

100% ACK.

>Gib Hardlinern ein paar legitime Argumente (z.B. de.porno.kinder.*) und
>sie nutzen die Bresche um dir gleich alle Freiheit zu rauben.

Hardliner sind fuer sachlich richtige Argumente (wie z.B. ganz oben)
eh nicht zugaenglich. Im Zweifelsfall wird ein publicity-faehiges
Feindbild, ungeachtet der tatsaechlichen Verhaeltnisse, konstruiert.

Im Gegenteil, mit Deinen Empfehlungen schuerst Du nur die fixen
Ideen der Hardliner:

1) 'Wo Rauch ist, ist auch Feuer' - offensichtlich wird den Jungs der
   Boden so heiss, dass sie zzu solchen Zugestaendnissen bereit sind.

2) Inhaltliche Zensur ist also doch moeglich. Hatten wir das nicht schon
   immer gesagt?

Um es klar zu sagen, man kann sich durch Kooperation an der falschen
Stelle um Kopf und Kragen bringen.

MfG, Olaf
--
## Blue Elephant ;ooO) | WorldWideWaste: http://www.tarigon.de/
## Fachbegriffe der Informatik einfach erklaert, Teil 21: