Re: Artikel: Gefangen im Internet

    > aber wenn ich sehe, wie
    > News-schreiber ihre Mailadressen aus Angst vor
    > Werbemuell faelschen oder entstellen, sieht man, dass
    > es mit der Selbstregulierung des Internet nach den
    > bisherigen Regeln nicht mehr ganz klappt.

Kein gutes Beispiel. Selbstregulierung klappt höchstens bei
denen nicht, die glauben, sich mit veränderten Adressen
schützen zu können.

Der Erfolg von Timo Götze (verursachte die erste große
UCE-Geschichte in D.) bestand vor allem darin, daß sich sein
Provider SH-Link Gedanken über die Vertragsgestaltung
machte (Mißbrauchsklauseln). In den USA gehen die Provider
mittlerweile erfolgreich gegen Spammer vor Gericht
(s. Sanford Wallace).

Innerhalb des Netzes funktioniert die Selbstregulierung
insofern, als zunehmend das ungeprüfte Entgegennehmen und
Weiterleiten der Post (relaying) abgestellt wird.

Nach meinem persönlichen Eindruck nimmt das Ausmaß an UCE
derzeit deutlich ab. Und es ist schon lustig zu beobachten,
daß Spammer sich mittlerweile aus lauter Verzweiflung relays
in Korea suchen.

			Patrick

--
Nach links lugen: einen Busen hatte Frau Findeisen, mindestens
Größe Neun! Draußen jaulte ein Streifen-(Überfall-??)-wagen der