Re: Artikel: Gefangen im Internet

x-no-archive: yes

Hallo Hartmut,

On Tue, 19 May 1998 12:13:15 +0200 (CEST), you wrote:
Am Tue, 19 May 1998 12:13:15 +0200 (CEST) hast Du geschrieben:

>Noch sinnvoller waere es, dem Staat zuvorzukommen und in
>eigener Regie Unverantwortlichkeit im Internet zu beseitigen:

>z.B. dafuer zu sorgen, dass Inhalte nicht anonym hineingemuellt werden
>koennen.

Genauso, wie Postkarten und Briefe ohne Absender nicht mehr transportiert
werden, Bücher unter Anonymous nicht mehr veröffentlicht, anonyme
Leserbriefe und Anrufe, die im Rahmen von Sendungen oder anderen
redaktionellen Beiträgen abgegeben werden, nicht mehr veröffentlicht und
zugelassen werden sollten.
Merkst Du eigentlich, was Du da forderst ?

>Jeder Provider sollte dafuer verantwortlich zeichnen, dass die
>Identitaet der bei ihm in das Netz gehenden Personen klar ist,

Ich unterschreibe einen Vertrag mit meinem Provider, in dem alle
persönlichen Angaben zu meiner Person enthalten sind.
Auf Ersuchen der Strafverfolgungsbehörden hat mein Provider diese Daten
herauszugeben - das reicht mir !
Alles weitere sehe ich als Einschränkung meines Rechts auf freie Entfaltung
meiner Persönlichkeit des Rechts auf freie Meinungsäußerung an.
Es gab und wird sie immer geben, egal wo: Leute, die Anonymität als
Denkmantel benutzen, um sich als Wildsau auszutoben.
Es gab und wird sie immer geben, egal wo: Leute, die diese Wildsäue beim
Namen nennen, ihr Fehlverhalten sanktionieren oder ignorieren.

>In
>Zusammenarbeit mit dem Staat koennten sie ihr Rueckgrat staerken.
>Das ist allemal wirkungsvoller und glaubwuerdiger als liberalistisch
>verbraemte Verantwortungslosigkeit.

He, jetzt hast Du uns aber alle drangekriegt: Wir erinnern uns doch alle an
das Vorgehen, die Presseberichte und Verlautbarungen von ECO und Co in
Sachen Radikal/x4all/BAW, also genau die Zusammenarbeit, wie Du sie oben
angedeutet hast.
`tschuldige, wenn ich die Satire nicht erkannt habe ;-)

Ciao
Kai