Re: Artikel: Gefangen im Internet

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Ein Grundrecht auf Anonymität ist undenkbar in dem unten
>genannten Ausmass. Das liegt schon daran, dass dann die
>Rechtspflege einfach aufhört.

Wir haben diese Anonymitaet zur Zeit. Mit Bargeld kannst Du
anonym kaufen, telefonieren und reisen und mittels Copyshop
sogar veroeffentlichen.

Die Rechtspflege hat deswegen nicht aufgehoert.

Es gibt keinen Grund, sich diese Anonymitaet einschraenken zu
lassen, bloss weil neue Medien oder Zahlungsmittel eingefuehrt
werden. Im Gegenteil, es ist wichtig, dass auch nach der
Demontage des letzten Muenzers, nach Einzug des letzten 100
Mark/Euro-Scheins und nach der Abschaltung des letzten
Muenz-Fahrscheinautomaten noch anonym gelebt werden kann.

Und es ist wichtig, dass wir uns diese Freiheit nicht nehmen
lassen.

Kristian

PS: Der X-Copyright-Header ist nicht fuer die Juristen im Kopf
    meiner Nachrichten, sondern fuer die Journalisten. Er bewegt
sie dazu, mich anzurufen und nach Artikeln zu fragen, statt
meine Texte als Leserbriefe zu verwerten. Und er erzeugt nicht
nur Netzlast, sondern fuer mich messbare Einkuenfte: Es rufen
Personen hier an und sprechen mich spezifisch auf diesen Header
an ("Sie haben doch diese Zeile in ihren Nachrichten und da
dachte ich mir, ich frage lieber noch einmal..."). Er erspart
mir als unauffaellige, aber proaktive Massnahme Hinterhergerenne
nach meinen Texten.