Re: Weitere Presse zum Compuserve-Urteil

Kristian Koehntopp wrote:

> [ Diese Mail geht an debate@fitug.de und an
>   krypto@rhein-main.de, wo die Ursprungsnachricht auch herkommt.
>   Den Rest der Diskussion bitte in debate, weil das thematisch
>   da viel besser hineingehoert. -- KK ]
[ich bin da nicht drin -- OK]

Dein Beitrag ist fuer micht jetzt nicht viel Neues -- deswegen nur
wenig Re:

> [...]
> argumentieren, ohne sich ins Zwielicht zu setzen.
>
> Kinderpornographie ist aber kein Problem des Netzes. Es ist kein
> Auesserungsdelikt oder ein anderes Vergehen, das nur im Netz
> oder primaer durch das Netz wirksam wird. Es handelt sich hier
> um ein sehr Problem in der realen Welt, gegen das man nur
> wirksam in der realen Welt vorgehen kann. Als Problem des
> Internet ist es im Vergleich zu den anderen Problemen des
> Internet marginal (aber eines, das man der Oeffentlichkeit sehr
> leicht verstaendlich machen kann - wohl dem, dem es in seine

Wieder 'agenda'. Und K.P. ist offensichtlich ein nennenswertes und
reales Problem des Netzes. Rate warum.

> Wie dem auch sei: um ein Thema aus dem Netz wegzukriegen, ist
> jede Form von Aktion im Netz wirkungslos. Das ist ein Aspekt von
> dem, was Larry Wall in dem Zitat da oben auszudruecken versucht.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob Larry W. das meint.

> Die praktische Erfahrungen bestaetigen dies im Kleinen wie im
> Grossen: Weder funktionieren "Netzausschluesse" in Tiernetzen
> (klar, der Idiot ist aus einer Mailbox geflogen, aber in einem
> anderen Netz oder einer anderen Box oder unter einem anderen
> Namen ist er wieder online), noch zeigen generalstabsmaessig
> geplante Angriffe gegen Spammer auch nur die geringste
> Dauerwirkung: Klar, manche Subnetze sind blacklisted, manche
> Artikel sind gecanceled und manche Spammer sind voruebergehend
> ohne Account.
Einige Massnahmen gg Spammer (zB filter) sind fuer mich ziemlich wichtig
sonst wuerde ich ueberhaupt nur noch mails lesen. Es gibt nichts
Perfektes aber man versuchts und eine gewisse Filterung findet ja statt.

>         "Die Themen in Onlinediensten sind ein Spiegelbild der
>          Gesellschaft, die dort diskutiert. Bestimmte Themen,
>          Diskussiongruppen oder gar einzelne Worte zu verbieten
>          ist, wie einen Spiegel zu verhaengen, weil einem das
>          Bild darin nicht gefaellt."
Nur noch eine Bemerkung. Fuer mich gibt es einen Unterschied zwischen
Diskussionen und K.P. Und ich traue mir auch zu, diesen festzustellen.
Natuerlich (bevor Ihr alle mit Zensur kommt) will ich keinem was
aufzwingen, aber wenn eine deutliche Mehrheit gegen K.P. ist sollte
diese das auch durchsetzen koennen. Gesellschaften funktionieren
naemlich im Wesentlichen dadurch dass die Mehrheit sich Regeln schafft
und diese einhaelt.

--
Oliver Korfmacher, Isocor  okorf@isocor.de  Telephone +49.6021/3095-51
Fax  +49.6021/3095-99  Mobile +49.172/3907041  Msg okorf-sms@netcs.com