Re: http://www.spiegel.de/netzwelt/aktuell/somm_leeb.html

Wolfgang Kopp <kopp@naranek.camelot.de> at 1998.06.03 12:46:

>In dem steht nichts von Stunden oder Tagen. Dort steht "kurzzeitig", und
>die Aufgabe des Rechtsanwenders ist es, eine möglichst richtige
>Auslegung dieses Begriffes zu finden.

Wenn der News unter Absatz 3 einordnet, um so besser. Ich glaube aber,
dass man das auch anders sehen kann.

>Nochmal: Wo ist der Unterschied zwischen einer automatischen Speicherung
>über einige Stunden und einer über einige Tage?

Also, _der_ Unterschied ist ja wohl offensichtlich, oder? Es geht bei
news haeufig auch nicht einfach um "einige Tage", sondern bei meinem
Provider zB um etwa vier Wochen. Wenn Du jetzt fragst, wo genau ich die
Grenze ziehen wuerde, muss ich passen, aber "einige Stunden" oder "vier
Wochen" ist IMO ein Unterschied ums Ganze.

>Anbieter ganz wo anders sitzen. Ein Webspaceprovider (§ 5 II TDG) kann
>seinem Kunden bestimmte Seiten untersagen, und die sind dann auf Dauer
>weg. Löschen auf Proxies oder Newsservern dagegen löst nicht das
>Problem. Ich denke, das ist der Gedanke, der hinter der Differenzierung
>zwischen Abs. 2 und Abs. 3 steckt; ansonsten hätte man es auch für
>Vermittlung bei Kenntnis, Möglichkeit und Zumutbarkeit belassen können!

Das ist der eine Gedanke, der andere ist das Mass an Kontrolle. Ein
Provider kann ganze Newsgroups bestellen oder abbestellen, und wenn man
ihm IDs von fragwuerdigen Artikeln sendet, kann er die identifizieren und
runterwerfen. Sie kommen dann vielleicht gleich wieder rein, aber das
kann man sicher automatisieren. NewsWatch sieht doch sowas vor, oder?

Den Unterschied zwischen einem Cache, in dem www.hornyteens.com liegt,
weil ein User das aufgerufen hat, und einem Server, der vom ISP verwaltet
wird, und auf dem eindeutig identifizierte Gruppen und Artikel liegen,
finde ich total offensichtlich. Er besteht zum Beispiel darin, dass ich
als User ohne besondere Kenntnisse keine Moeglichkeit habe, gezielt auf
den Cache zuzugreifen, wohl aber die Moeglichkeit, gezielt auf einen
einzelnen Artikel in einer einzelnen Gruppe. Der Unterschied verschwindet
erst, wenn man so tief in die Technik geht, das alle Katzen grau sind.
Ich glaube nicht, dass das einen Richter ueberzeugt. Dass man eh an alles
ueber andere Newsserver und Dejanews rankommt, ist idZ unerheblich.