Re: http://www.spiegel.de/netzwelt/aktuell/somm_leeb.html

> Wolfgang Kopp <kopp@naranek.camelot.de> at 1998.06.03 12:46:

> Wenn der News unter Absatz 3 einordnet, um so besser. Ich glaube aber,
> dass man das auch anders sehen kann.

> Also, _der_ Unterschied ist ja wohl offensichtlich, oder? Es geht bei
> news haeufig auch nicht einfach um "einige Tage", sondern bei meinem
> Provider zB um etwa vier Wochen. Wenn Du jetzt fragst, wo genau ich die

Wie lange news aufgehoben werden, haengt von der Platte und dem Engagement
des SysOps ab. Ueblicherweise machen sich die bewussten binaries-Gruppen
mit Gigabyte-Mengen pro Tag auf der Platte breit und werden dann bei den
weitaus meisten Newsservern nach genau den "einige[n] Tage[n]" wieder
expiret. Wer Bilder sammelt, muss schnell sein und haeufig nachsehen
(Klage eines T-NoLine-Users in den News) :-) Wenig frequentierte und Low-
Volume-Gruppen ("comp.sys.apple2", "soc.culture.peru" etc.) kann man sich
leisten, wochen- oder monatelang aufzuheben. Lokale Announcement-Gruppen,
welche nicht weitergefeedet werden, werden u.U. niemals geloescht - der
Newsserver ist hier gleichzeitig auch Archive und Endlager. Man kann auch
das Expire abhaengig vom Fuellstand von /var/spool/news anstossen (lassen)
- viele Bilder-Gigabytes: schnell weg, Saure-Gurkenzeit: lange Lagerzeit.

> Grenze ziehen wuerde, muss ich passen, aber "einige Stunden" oder "vier
> Wochen" ist IMO ein Unterschied ums Ganze.

Also: it depends (s.o.). Damit wird aber die Pauschalisierung, die
der Gesetzgeber mit dem Einsortieren in eine Absatz-2- oder Absatz-3-
Schublade versucht, anruechig, insofern, da ein Newsserver X dann in die eine
oder andere Kategorie fallen kann, ein Server Y nur mit einzelnen Gruppen, und
ein Server Z nur zu bestimmten, vom Admin nicht festgelegten Zeiten, einer
bestimmten Passage des Gesetzes unterliegt. Richtig verwickelt wird es dann,
wenn ein SysAdmin, wohlwissend des Schmutzes in alt.sex.pictures gesetzes-
konform das Expire auf "wenige Stunden" einstellt, in der Hoffnung, damit
nicht Stunden zu verplempern zu muessen selber zu analysieren, ob ein Bild
nun einen Twen, Teen oder Pre-Teen zeigt, und dann irgendein Krimineller
seine KiPo-Sammlung in ein Dutzend unrelated Newsgroups crosspostet. Der
Newsserver behandelt sowas intelligent: es gibt nicht N Kopien derselben
Datei, sondern nur eine, und aus dem alt.sex.pictures-Index fliegt der
Eintrag auch korrekt nach ein paar Stunden raus - in comp.sys.apple2
bleibt er aber solide liegen, wenn man ihn nicht manuell rauswirft:
Unix: eine Datei existiert solange, bis der letzte Verweis darauf geloescht
wird. Wieviele Dateien gibt es, wieviele Newsgroups, wieviele Admins?

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2