Re: http://www.spiegel.de/netzwelt/aktuell/somm_leeb.html

In schulung.lists.fitug-debate you write:

>Warum ist das ungezielt? Ich kann mir fast nichts gezielteres vorstellen
>als zu sagen "Hey, news.snafu.de, wirf mal
><6v8-ZnmzOeB@naranek.camelot.de> rueber!".

Wolfgang meint mit "ungezielt", dass ein NNTP-Server nach
Artikeln und nicht nach Newsgroups gefragt wird. Die
oeffentliche Diskussion dreht sich in der Regel um "die Sperrung
von Newsgroups" und uebersieht dabei, dass Newsgroups derzeit
nur aufgrund der technischen Beschraenkungen einiger
verbreiteter Softwareversionen ein exponiertes Sortierkriterium
fuer Artikel ist. Das muss jedoch nicht so sein und man arbeitet
derzeit an verschiedener Stelle daran, dieses rein technische
Problem sehr nachhaltig abzustellen.

Ansonsten ist die Aequivalenzrelation auf Newsartikeln ueber
ihre Message-ID definiert genauso wie die Aequivalenzrelation
auf Webseiten ueber ihre URL definiert ist: Zwei Newsartikel
sind genau dann gleich, wenn sie dieselbe ID haben und sie sind
genau dann verschieden, wenn sie unterschiedliche IDs haben
(genauso fuer Webseiten und URLs). Die Message-ID eines
Newsartikels ist auch tatsaechlich seine URL
("6v8-ZnmzOeB@naranek.camelot.de">news:6v8-ZnmzOeB@naranek.camelot.de").

>Den Cache kriege ich als User doch gar nicht mit, ausser wenn er nicht
>funktioniert. Wenn aber ein Artikel nicht im Newsspool ist, dann kriege
>ich ihn nicht auf diesem Server, basta.

Bei INN ja, bei Dnews nein. Das ist ein reines Problem der
Implementation von INN, die andere Server nicht haben. Es ist
keine Eigenschaft von News im allgemeinen. Eine rechtliche
Argumentation sollte sich meiner Laienmeinung nach nicht an
solchen Variablen orientieren.

Kristian