Re: Fwd: WWW-Proxy Zensur an Unis

Hi,

On Wed, Jun 10, 1998 at 12:10:44AM +0200, Markus Fleck wrote:
> Ich dachte, wir waeren uns einig, dass die Verantwortung
> im Zweifelsfall an den "Endpunkten" der Kommunikation
> zu suchen ist, und nicht bei den Infrastrukturbetreibert?

*Wir* schon, nur nach dem muenchner Urteil bin ich mir nicht sicher, ob
das unsere deutschen Richter auch so sehen...

> Und was ist, wenn jemand Dich wegen Verletzung des Datenschutzes
> und Verletzung Deiner "Dienstpflichten" verklagt, weil Du "praeventiv"
> Cache-Logs personalisiert auswertest und willkuerlich Adressen sperrst?

Keine Ahnung, im Hinblick auf das Urteil oben muesste ich das Recht haben,
wie es dann in der Praxis aussieht hab ichs wahrscheinlich dann wieder
nicht... Unsere Richter sind einfach inkonsequent - aber vielleicht wollen
sie genau das erreichen?

Personalisierte Cache-Logs brauchts nicht - Grobsperren muessten
reichen.

> Welches Vorgehen? Eigenmaechtiges Sperren? Hmm.

*nick* Du bekommst nicht mehr den Zugriff nach Draussen in vollem Umfang,
wahrscheinlich muss man dann im Vertrag nachsehen, ob es dafuer schon
genaue Reglen gibt (ob das garantiert war)...

neko
--
Simone Demmel 				MUC.DE e.V.
Webmistress of www.muc.de		Frankfurter Ring 193a