Re: Fwd: WWW-Proxy Zensur an Unis

zu

>*Wir* schon, nur nach dem muenchner Urteil bin ich mir nicht sicher, ob
>das unsere deutschen Richter auch so sehen...

Nach einem CCC-internen Bericht von einer Tagung, auf der Jugendschutz.net
sich vorstellte, die mit 1,5 Planstellen das komplette Web durchbrausen,
bin ich mir 100% sicher, dass diese von ihrer gesellschaftlichen Macht
nicht zu unterschaetzende Blase auf die bitoes Abschottung der BRD an den
Grenzen hin abzielt - es kommt noch weit haerter als das Muenchner Urteil.

---schnippp---
(...)
> [...]
>soll 200-300 verdaechtige Angebote pro Nacht entdecken,
>werdne tagsueber gesichtet. Organisation mit 1 1/2 Stellen
>besetzt. Petra Mueller und C. Heyl (RA).
>Danach nehme man Kontakt mit den Anbietern auf.
>Ca. 50 Prozent der Angebote kaemen aus DE.
>Anbieter haetten mangelndes Unrechtsbewusstsein,
>seien erfreut ueber Information durch js.net,
>wuerden problematische Inhalte spaetestens nach zweiter
>Mahnung entfernen.
>Kuemmern sich nur ums Web.
>
>Lustigerweise schlug die Propaganda etwas fehl, beim
>Zeigen der "Hardcore" Bilder streikte der Projektor,
(...)
>Auf dem Plenum:
>Dirk Jasper (some german provider organization)
>Joerg Tauss (MdB SPD, Bewusstseinsbesitzend)
>Dr. Rose Goette (Min. f. Jugend Kult und Familie o.ae Rhl.Pf.,
>Initiatorin)
>Leute von FSK und FSM (Multimedia)
>Leiter RZ Goettingen? (Filtern News nicht moeglich)
>
>Sogenannte Moderation durch einen ca. 60j PaedagogikProf.
(...)
>Publikum hauptsaechlich Behoerde, Politik, Soziales.
>(Mein Eindruck)
(...)
>Karibik kaemen sprach  der Leiter(kleines Fragezeichen) des
>Frankfurter Jugendamtes:
>
>Er koenne nicht verstehen wie man diesen mutigen Richter
>angreifen koenne. Damit zu argumentieren, die Wirtschaft
>wuerde ins Ausland abwandern sei (sowas wie unglaublich).
>
>Die Steigerung des Tonfalls bei dieser Aeuesserung kann ich
>nicht beschreiben, der Vergleich mit Personen aus der Geschichte
>geht nicht immer ohne Beleidigung vonstatten.
>
>(...)
>Interessant ist im Zusammenhang der Telepolis Artikel zu Somm:
>Linie der BAW = Proxies an die Staatsgrenzen.
> [...]
(...)
>Es ging auch noch um PICS - Yvonne Gaertner von M$ war sehr bemueht,
>zu betonen, dass auch Netscape sowas anbietet.
>MS: Wir nur Technik, RSAC finden wir gut, deshalb in der Konfig
>schon eingerichtet.
>(...)
Dagegen freiheitlichere Gedanken im Kopfe des Berichterstatters:
>Wenn was sperren, dann die Liste von der Bundespruefstelle fuer
>Jugendgefaehrdende Schriften. Meiner Meinung nach sind die die einzige
>Institution die offiziell Zensur uebt und es auch begrunden koennen
>muss.
>... Rechtliche Darstellung auf der Tagung:
>Unterschiede zwischen Medien- und Teledienst egal weil alles sowieso
>schon im StGb behandelt.
---schnapp---
Ich hoffe, der betr.  CCCler wuergt mich nicht fuer die gekuerzte
Weiterleitung eines internen Berichts, aber ich halte es fuer dieses Plenum
fuer wichtig ;-)
wau