Re: Subject: [DEBATE] <bla>?

> Nur, weil ich procmail verwende, heisst dass doch nicht, dass ich _alle_
> Mails dann auch behalte. Ich loesche viele Mails aus den Mailinglisten,
> nur die interessanten kommen dann in einen extra Ordner. Der Procmail
> erzeugt mir nur ein geordnetes Zwischenlager (nicht radioaktiv ;-)

Eben. Das ist ja der Kritikpunkt. Die Unmittelbarkeit einer Reaktion auf
Postings geht genau dadurch den Bach runter, dass man solche Zwischenlager
anlegt. Damit bekommt eine Mailingliste einen Journal- oder Wochenzeitungs-
charakter und fuehrt zum Konsum. Wenn Du die Zwischenlager staendig
konsultierst, wenn dort etwas neues eingelaufen ist, dann besitzen sie nicht
mehr Wert, als wenn Du permanent in den received-Folder sehen wuerdest.

[...]
> Auch bei einer Newsgroup kann ich die Artikel lesen oder nicht. Und ich
> "konsumiere" die debate nicht. Es gibt Themen, zu denen ich die Mails nur
> lese, speziell, wenn es um rechtliches geht, und dann gibt es wieder
> Themen, zu denen ich mich berufen fuehle, etwas zu schreiben. Dadurch
> entstehen eben Perioden.

Das ist genau die Definition von Konsum.

[...]
> Mails _lagern_ NICHT im procmail. In dem Moment, in dem die Mail
> einsortiert wird, wird sie einfach nicht Deiner INBOX (oder wie sie auch
> immer heissen mag) eingeordnet sondern in einem anderen Folder. Bei mir

Du brauchst hier keine Nebelkerzen zu werfen; *ich* weiss, wie procmail
arbeitet,und nutze es selbst - fuer nach meinem Massstab unwichtige Dinge,
die potentiell keine unmittelbare Reaktion erfordern, oder fuer junkmail,
die sich netterweise bevorzugt auf aeltere Email-Adressen konzentriert.
Damit sollte bereits mein persoenlicher Stellenwert von Mailinglisten
klar sein; wenn ich mich nur mit irgendwelchen fremden Erguessen berieseln
lassen wollte, wuerde ich mir alt.test forwarden lassen; wenn es mir um
die Befriedigung des Jaeger&Sammler-Triebs gehen wuerde, wuerde ich erst
mal alles huebsch in procmail-Folder eintueten und mich dann irgendwann mal
an den Disputen zu irgendeinem Topic ergoetzen: passiv konsumieren eben.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2